Logo

Pfarrer Winfried Abel aus Hünfeld fünf Tage lang bundesweit im Rundfunk

Radio Horeb überträgt Exerzitien mit ihm vom 10. – 14. Januar

Hünfeld. Vom 10. – 14. Januar ist Pfarrer Winfried Abel aus Hünfeld bundesweit im Rundfunk. Radio Horeb, der christliche Sender katholischer Prägung, überträgt dann täglich die Exerzitien mit ihm aus dem Bergkloster Bestwig.

Die Exerzitien stehen unter dem Titel: „Gottes Nähe zu uns und unsere Geborgenheit im dreifaltigen Geheimnis“. Die Exerzitienvorträge gibt es täglich um 11 Uhr und um 15 Uhr bei Radio Horeb. Zudem wird täglich um 9 Uhr die Heilige Messe mit ihm aus dem Bergkloster Bestwig übertragen.

Pfarrer Winfried Abel erläutert zum Thema der Exerzitien: Als der Völkerapostel Paulus auf dem Areopag den erstaunten Athenern die Worte „In Ihm leben wir, bewegen wir uns und sind wir“ (Apg 17, 28) zugerufen habe, habe er den Heiden erklären wollen, „dass der wahre Gott nicht auf einem fernen Olymp thront, sondern den Menschen so nahekommen will, dass er sich mit ihrer sterblichen Natur verbunden hat“.

Zugleich seien diese Worte ein Beleg dafür, „dass das Christentum – wie Papst Benedikt einst sagte – von Anfang an bis heute die Funktion der Aufklärung hatte“.

Radio Horeb ist als spendenfinanzierter christlicher Radiosender seit 25 Jahren auf Sendung. Liturgie und Gebet, Lebenshilfe, christliche Spiritualität, Nachrichten und Musik bilden die Schwerpunkte. Programmdirektor ist der Augsburger Diözesanpriester Dr. Richard Kocher.

Radio Horeb ist nahezu bundesweit über Digitalradio DAB+ sowie über Kabel, Satellit, UKW (München), Internet, Telefon, den Sprachassistenten „Alexa“ und über die Horeb-App auf Smartphones empfangbar.

Foto: 

Radio Horeb überträgt Exerzitien mit Pfarrer Winfried Abel aus Hünfeld vom 10. – 14. Januar aus dem Bergkloster Bestwig. Foto: Radio Horeb/Hammerle

Categories:

Alle Nachrichten