Logo

Geschenke zum Valentinstag

Am Valentinstag, dem Tag der Liebenden, der alljährlich am 14. Februar ist, machen sich viele eine kleine Freude mit einem Geschenk. Damit möchte man sagen: „Ich liebe dich“ oder „ich mag dich.“ Wem man an diesem besonderen Tag etwas schenkt, um seine Gefühle zum Ausdruck zu bringen, kann jeder selber entscheiden. Doch was kann man verschenken?

Valentinstag – welche Geschenke eignen sich?

Kaum ist Weihnachten vorbei, gibt es mit dem Valentinstag die nächste Möglichkeit, den Liebsten mit einer besonderen Aufmerksamkeit zu zeigen, dass sie einem am Herzen liegen. Aber was schenkt man am besten? Im Grunde genommen geht es darum, dem anderen an diesem besonderen Tag die Liebe und Wertschätzung zu übermitteln. Die Geschenke müssen nicht teuer sein. Folgende Möglichkeiten gibt es:

Blumen, Pralinen und Schokolade

Viele Liebende schenken einander Blumen, Pralinen oder Schokolade und zeigen auf diese Weise, dass sie glücklich sind. Die Geschäfte mit diesen Produkten verzeichnen am Valentinstag die höchsten Umsätze des Jahres. Vor allem Blumen gab es zum Valentinstag schon immer. Der Feiertag war ursprünglich dem heiligen Valentin gewidmet. Er soll an verliebte Paare Blumen verschenkt haben.

Rote Rose – Zeichen der Liebe

Es gibt keine Blume, die so sehr Liebe und Leidenschaft symbolisiert, wie die rote Rose. Sie ist perfekt für den Valentinstag. Die Überraschung ist am schönsten, wenn die Blumen mit persönlichen Worten auf einer Grußkarte geliefert werden, entweder nach Hause oder auch zur Arbeitsstelle, ohne dass die Herzdame etwas davon weiß. Natürlich können neben roten Rosen auch andere Blumen zum Valentinstag überreicht oder versendet werden.

Personalisierte Geschenke

Etwas Personalisiertes ist originell, einzigartig und romantisch. Diese Geschenke sind daher ideal zum Valentinstag. Wie wäre es beispielsweise, einen besonderen Moment mit dem Datum, wie dem Jahres- oder Hochzeitstag, auf einem Liebesschloss zu verewigen oder ein Schmuckstück, eine Tasse oder anderes mit einem Foto zu gestalten? Ein schöner Spruch ist ebenso passend. Liebesgrüße können auch auf ein Puzzle gedruckt werden, das man mit einem gemeinsamen Foto von schönen Erlebnissen personalisiert. Ebenso eine gute Idee ist die nicht verblühende Rose im Glas, die eine Liebeswidmung enthält. Mit personalisierten Geschenken bleibt der 14. Februar lange in schöner Erinnerung.

Parfüm, Sekt oder Essenseinladung

Auch Parfüms in einer edlen Verpackung und einem stilvollen Flacon, die auf die Vorlieben des Partners abgestimmt werden, sind zum Valentinstag bei beiden Geschlechtern sehr beliebt. Das Gleiche gilt für eine gute Flasche Sekt, die man zusammen mit dem Partner am 14. Februar trinkt, um den Valentinstag besonders zu gestalten. Das passende Geschenk dazu sind personalisierte Sektgläser. Wie wäre es damit, wenn man den Lieblingsmenschen zum Essen im romantischen Restaurant einlädt? Gegen einen schönen Tag hat sicher niemand etwas einzuwenden. Gemeinsame Zeit kommt im hektischen Alltag ohnehin oft zu kurz. An diesem Tag werden gern Hochzeitsanträge gemacht.

Valentinstag – das richtige Maß finden

Natürlich sollten Paare die Liebe ganzjährig pflegen und nicht nur am Valentinstag, doch am 14. Februar darf es eine Aufmerksamkeit sein, um zu zeigen, dass man die Beziehung zum Partner nicht als selbstverständlich ansieht. Was den Wert angeht, sollte man abwägen: Ist das Geschenk sehr teuer, fühlt sich der Partner vielleicht schlecht, da er weniger Geld ausgegeben hat und ist es sehr günstig, eventuell nicht genügend wertgeschätzt.

Es soll ein ganz besonderes Erlebnis sein?

Natürlich dürfen sich Romantiker auch für einen Gutschein für eine Reise entscheiden, beispielsweise nach Paris, der Stadt der Liebe. Ein gemeinsamer Wellnesstag ist eine gute Alternative. Es gibt kaum etwas Schöneres, als sich am Valentinstag ausgiebig verwöhnen zu lassen, dem Alltag zu entfliehen und die Zweisamkeit zu genießen.

Fazit

Alljährlich schenken sich Liebende am 14. Februar eine Aufmerksamkeit, um die Zuneigung und Liebe zu bezeugen. Damit kann man dem anderen zeigen, wie wichtig er einem ist. Die meisten Frauen legen viel Wert auf ein kleines Geschenk. Eine Blume, wie eine rote Rose, oder ein Abendessen sind passend. Daneben kommen auch Schokolade, Pralinen, Sekt und personalisiere Geschenke infrage. Auf Wunsch darf es auch eine Romantikreise sein. Das perfekte Valentinstagsgeschenk muss jedoch nicht teuer sein. Wichtig ist, dass man sich darüber Gedanken gemacht hat und seine Gefühle bewusst ausdrückt. Die vorgestellten Präsente dienen als Inspiration. Der Preis ist egal, Valentinstagsgeschenke sollten von Herzen kommen.

Categories:

Alle Nachrichten