Logo

Spende an die ehrenamtlichen Glücksbringer auf vier Pfoten

Warmes, weiches Fell, nasse Nase und ein großes Herz – So erleben die Bewohner*innen des nurona Pflegezentrums am Golfplatz seit einiger Zeit die tierischen Vierbeiner des Malteser Besuchs- und Begleitungsdienstes. Dieses Engagement wird nun durch eine Spende belohnt.

Bereits einige Wochen bereichert der Besuchs- und Begleitdienst der Malteser Hilfsdienst Fulda das nurona Pflegezentrum in Hofbieber mit den Hunden Marley und Flo. Ob als Türöffner für ein tiefes Gespräch, liebenswürdiger Kuschelpartner oder einfach nur um den Menschen ein Lächeln auf das Gesicht zu zaubern – die Begegnung mit den tierischen Freunden ist für viele Senior*innen ein ganz besonderes Highlight in der Woche. „Ich selbst lebe mit einem Hund und weiß wie viel einem das Zusammentreffen mit diesen Tieren gibt. Aus diesem Grund freue ich mich umso mehr unseren Bewohner*innen diese schönen Begegnungen durch den Besuchsdienst zu ermöglichen“, berichtet Einrichtungsleitung Kristin Heger.

 

Viel Training und Disziplin: Der Weg zum Besuchs- und Begleithund

Damit ein Hund das Ehrenamt als Besuchs- und Begleithund ausüben kann, muss eine 10-wöchige Ausbildung durchlaufen werden. Nach einer Eignungsprüfung hinsichtlich des sozialen Verhaltens, geht es in das eigentliche Training. Dabei wird der Hund mit den unterschiedlichsten Situationen konfrontiert. Neben dem wiederholten Begehen von verschiedenen Einrichtungen und öffentlichen Geschäften, wird das Tier auf Geräusche sowie Gerüche sensibilisiert. Ebenso lernt das Tier verschiedene Menschen sowie Gegenstände wie Reha- und Hilfsmittel kennen, um sich auch an diese zu gewöhnen. „Die Mühen in der Ausbildung zahlen sich im Nachhinein aus“, so Tanja Fäller, Hundeführerin von Besuchs- und Begleithund Marley. „Wir spüren deutlich die Dankbarkeit und Freude, die unsere Hunde bei den Besuchen auslösen.“

 

Spende für den guten Zweck

Dieses Engagement wird nun durch die nurona GmbH unterstützt. Am vergangenen Montag übergab Oliver Pokrzewinski, Geschäftsführer der nurona GmbH, dem Malteser Hunde-Besuchs- und Begleitdienst einen Scheck im Wert von 1000 Euro. „Wir haben uns vergangene Weihnachten dazu entschieden auf physische Geschenke zu verzichten und stattdessen für einen guten Zweck zu spenden. Da bot sich der Besuchs- und Begleitdienst mit Hunden der Malteser Fulda als optimale Gelegenheit an. Schließlich wissen wir selbst, welch große Bereicherung mit diesen Besuchen einhergeht“, erläutert Oliver Pokrzewinski. Die Spende wurde mit Freude entgegengenommen. „Wir sind dankbar, dass das nurona an uns gedacht hat. Ehrenamtliche Dienste wie der Besuchs- und Begleitdienst mit Hund sind stets auf Unterstützung angewiesen. Das Geld kann nun gut in Material und Ausbildung investiert werden“, erzählt Diözesangeschäftsführer der Malteser Hilfsdienst Fulda, Thomas Peffermann.

Die nurona GmbH freut sich, einen Beitrag für die wertvolle Arbeit leisten zu dürfen und weiterhin regelmäßig diesen ehrenamtlichen Dienst in Anspruch nehmen zu können.

Categories:

Alle Nachrichten