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5 typische Fehler in der Gehaltsabrechnung

Bereits mit der Beschäftigung Ihres ersten Mitarbeiters müssen Sie sich um die Erstellung einer Gehaltsabrechnung Gedanken machen. Wenn Sie nur ein kleines Unternehmen führen, lohnt es sich nicht, einen Buchhalter für die Gehaltsabrechnung zu beschäftigen. Sie können das selbst übernehmen und haben verschiedene Optionen, mit denen Sie eine genaue Abrechnung realisieren können. So gibt es die Möglichkeit, eine Software zu verwenden, in der Sie die Daten Ihrer Mitarbeiter eingeben. Alternativ entscheiden Sie sich für das Outsourcing Ihrer Gehaltsabrechnung. Möchten Sie die Gehaltsabrechnung auf diesem Wege erstellen, entscheiden Sie sich für einen externen Dienstleister, der diese Aufgabe in Ihrem Auftrag jeden Monat übernimmt. Sie sparen Zeit, brauchen sich nicht mit der Buchhaltung auseinanderzusetzen und können sich um Ihrer grundlegenden Aufgaben kümmern.

Tipps für das Erstellen einer Gehaltsabrechnung

Sie haben sich entschlossen, keinen Buchhalter einzustellen, sondern die Gehaltsabrechnung selbst zu übernehmen. Wenn Sie in der Buchhaltung keine Ausbildung absolviert haben, müssen Sie sich die entsprechenden Kenntnisse selbst aneignen. Dies ist für den einen Unternehmer einfach, ein anderer tut sich damit schwer. In diesem Kontext kommt es immer darauf an, worauf sich Ihr Hauptgeschäft konzentriert. Haben Sie es häufig mit den Finanzen zu tun, besitzen Sie vermutlich Grundkenntnisse, die Ihnen helfen, eine korrekte Gehaltsabrechnung zu erstellen. Sind Sie jedoch auf einem ganz anderen Gebiet tätig, kann die Aneignung der Formalitäten der Buchhaltung zu einer besonderen Herausforderung werden. Holen Sie sich Tipps, wie Sie die Gehaltsabrechnung so erstellen können, dass Ihnen keine Fehler unterlaufen und dass Sie eine rechtssichere Abrechnung liefern. Dies ist wichtig, da andernfalls Probleme mit dem Finanzamt auftreten könnten.

Diese fünf Fehler sollten Sie bei der Erstellung der Gehaltsabrechnung vermeiden:

* Halten Sie die Form ein

An die Form einer Gehaltsabrechnung stellen die Behörden hohe Ansprüche. So müssen persönliche Informationen wie der Name, die Adresse, das Datum des Eintritts in die Firma, die Steuerklasse und der Monat angegeben werden, für den die Abrechnung erfolgt.

* Beachten Sie die neuesten gesetzlichen Bestimmungen

Jede Lohn- und Gehaltsabrechnung unterliegt gesetzlichen Bestimmungen. Diese ändern sich von Zeit zu Zeit, auch im Verlauf eines Jahres. Achten Sie darauf, dass Sie stets die aktuellen Bestimmungen anwenden.

* Versenden Sie die Gehaltsabrechnung pünktlich

Sie sind verpflichtet, die Gehaltsabrechnung einmal im Monat in Schriftform zu verwenden. Wann der Versand erfolgen muss, hängt davon ab, ob die Arbeitnehmer Lohn oder Gehalt beziehen. Die Gehaltsabrechnung muss in der Regel vor dem Ende des laufenden Monats beim Arbeitnehmer eintreffen. Für die Erstellung von Lohnabrechnungen haben Sie bis zu Mitte des darauffolgenden Monats Zeit.

* Sie müssen keinen Buchhalter beschäftigen

Sie können die Gehaltsabrechnung selbst erstellen und sind per Gesetz nicht verpflichtet, einen Buchhalter einzustellen.

* Gehaltsabrechnungen sind Ausgaben

Sie reichen die Gehaltsabrechnungen als Ausgaben beim Finanzamt ein. Ihr Umsatz wird um die Gehaltszahlungen an Ihre Mitarbeiter gemindert, bevor die Einkommenssteuer berechnet wird.

Brachten Sie, dass Sie zur Rechenschaft gezogen werden können, wenn Sie falsche, ungenaue oder nicht der Form entsprechende Gehaltsabrechnungen einreichen. Deswegen ist es wichtig, dass Sie sich mit der Materie befassen, bevor Sie Ihren ersten Mitarbeiter einstellen.

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