Logo

„Bruder-Franz-Haus“ eröffnete als Begegnungsstätte

Kreuzberg. Über eine halbe Million Besucher zieht es Jahr für Jahr zum heiligen Berg der Franken, dem Kreuzberg. Die meistfrequentierte Sehenswürdigkeit der bayerischen Rhön ist nun um eine Attraktion reicher: Das ehemalige Kreuzberghotel wurde als „Bruder-Franz-Haus“ neu eröffnet und bietet Besuchern einen Ort der Begegnung, Besinnung und des Erlebens.

Multifunktionshaus

Viele Funktionen sind unter einem Dach zu finden: Museum, Meditations- und Ruheräume, touristisches Informationszentrum sowie Wärmestube und weitere Funktionsräume für Biker und Wanderer. Spiritualität, Natur und Tourismus werden so in neuartiger Weise sinnvoll verknüpft. Zentrum des Bruder-Franz-Hauses ist die museale Einrichtung im Erdgeschoss; sie ist dem übergreifenden Thema „Franz von Assisi – Gottes Schöpfung“ gewidmet. Wichtige Aspekte im Leben des Heiligen, der Geschichte der Franziskaner, des Kreuzberges und der Wallfahrten werden hier anhand großformatiger Bilder und sensibler Texte und Gedichte anschaulich und über alle Sinne vermittelt. Weiterhin bietet das Bruder-Franz-Haus vier Meditations- und Ruheräume sowie einen Andachtsraum als Rückzugsmöglichkeit und Gelegenheit mit den Franziskanern zu sprechen.

Der großen Bedeutung des Kreuzberges als touristisches Ziel entsprechend stellt die Tourismus GmbH Bayerische Rhön qualifiziertes Fachpersonal zur Verfügung, um den Gast mit Rat und Tat zur Seite zu stehen. Im Eingangsbereich des Bruder-Franz-Hauses erhält der Besucher Hinweise über den Kreuzberg und die Rhön. Zu finden sind hier Broschüren, Karten und weiterführende Literatur über die Rhön sowie ein Multivisionsraum. Im Untergeschoss wurden für Wallfahrer und Natursportler mehrere Service- und Funktionsräume untergebracht. Das Bruder-Franz-Haus ist seit 4. Dezember täglich von 10 bis 17.30 Uhr geöffnet.

Categories:

Alle Nachrichten, Kultur & Unterhaltung