Logo

Verschiedene Medien für den Erfolg nutzen

365 Tage im Jahr wird versucht, durch Werbung unterschiedlichster Art Produkte, Services oder Dienstleistungen anzupreisen. Nahezu überall trifft der Verbraucher auf Slogans, Logos und verschiedenste Versprechen in Wort und Bild. Werbende Unternehmen können online und offline Werbung schalten. Wichtig ist, dass sie sich gezielt vom Wettbewerb abheben und dass sie dabei auch das Thema Kosteneffizienz nicht aus den Augen verlieren. Früher waren es vor allem Medien wie Zeitungen und Magazine, in denen sich Existenzgründer bzw. Startups sowie kleine, mittelständische und große Unternehmen präsentierten. Wer ein entsprechendes Budget zur Verfügung hat, nutzt nach wie vor gern Funk und Fernsehen, um den unternehmerischen Bekanntheitsgrad zu erhöhen.

[h2]Werbemedien – damals und heute[/h2]

Es ist noch nicht allzu lange her, als Flugblätter, Flyer und Plakate en vogue waren. Selbst heute noch greift man in vielen Branchen auf solche Maßnahmen zurück. In Zeiten des Internet hat man hingegen ganz andere Möglichkeiten. Man setzt auf ausgeklügelte Werbemethoden, die vor allem eines zum Ziel haben: Werbung noch breiter und zielkundenorientierter zu streuen. Suchmaschinenwerbung nimmt dabei einen besonders hohen Stellenwert ein. In den sozialen Medien vertreten zu sein, ist heutzutage eine geradezu unverzichtbare Möglichkeit, um als Unternehmer erfolgreich zu sein. Influencer-Marketing gehört ebenfalls dazu und erfreut sich nicht nur bei Startups und Jungunternehmern großer Beliebtheit.

So vielfältig und erfolgsorientiert die klassischen und modernen Formen der Werbung sind, so schwierig kann es doch sein, die idealen Medien für den individuellen Unternehmenserfolg zu eruieren. Das macht ein bekanntes Zitat von Henry Ford deutlich: „Ich weiß, die Hälfte meiner Werbung ist hinausgeworfenes Geld. Ich weiß nur nicht, welche Hälfte.“ (Zitat)

[h2]Medien nutzen – gewusst wie[/h2]

Nicht jede Marketingstrategie passt auf jedes Unternehmen. Insbesondere bei der Auswahl der Werbemedien ist Vorsicht geboten. Alles steht und fällt zunächst mit der Zielgruppe. Eine professionelle Mediaagentur kann dabei helfen, herauszufinden, welches Medium für welches Unternehmen am besten geeignet ist, um zu verhindern, dass nicht 50 Prozent des zur Verfügung stehenden Werbebudgets zum Fenster hinaus geworfen werden. Je klarer die Zielgruppe definiert wird bzw. je besser das werbende Unternehmen diese kennt, desto größer die Erfolgschancen. Denn letztlich geht es darum, ein bestimmtes Produkt oder eine Dienstleistung als die sinnvollste und beste Lösung für ein bestehendes Problem der Zielgruppe zu präsentieren.

Ebenso wichtig wie die Zielsetzung ist die klare Positionierung des Unternehmens. So gilt es, mit Hilfe der Medien zu kommunizieren, was die Expertise des Unternehmens ist, wie die Probleme der Zielgruppe gelöst werden – und auf welche Weise man sich hierbei vom Wettbewerb unterscheidet.

[h3]Fazit[/h3]
Es ist durchaus von Vorteil, Werbung in den Medien breit zu streuen. Andererseits besteht darin aber die Gefahr, dass Geld für unnötige Werbung verbrannt wird. Experten raten davon ab, zu experimentieren. Statt dessen wird empfohlen, lieber gleich mit erfahrenen Experten zusammenzuarbeiten. Das spart Zeit, Geld und Nerven. Viele Wege führen bekanntlich nach Rom. Manche von ihnen sind jedoch ausgesprochen lang. Ein weiterer Aspekt, der dafür spricht, einer professionellen Agentur zu vertrauen, wenn es darum geht, Medien für den unternehmerischen Erfolg zu nutzen.

Categories:

Alle Nachrichten