Logo

Wie sicher ist das Investieren in Kryptos noch?

Die aktuelle Weltpolitische Situation hat ihren Einfluss nicht nur in unserem täglichen Leben sondern vor allem auch auf dem Krypto Markt sehr stark gezeigt. Alleine der Bitcoin hatte im Juni den schlechtesten Monat seit 2011. Das gab es wirklich lange nicht mehr. Ein Kursverlust in diesem Ausmaß ist verheerend, nicht nur für die Kryptowährung selbst, sondern auch für den gesamten Markt. Doch wie kommt das Zustande? Diese Frage zu beantworten ist wichtig um verstehen zu können was gerade auf dem Krypto Markt passiert und warum, denn nur so können wir herausfinden ob es eine Zukunft gibt, für Investitionen in Kryptowährungen.

Was ist los am Kryptomarkt?

Wichtig um die derzeitigen Kursverluste und Schwankungen zu verstehen ist die weltpolitische Situation zu sehen. Zum einen gibt es derzeit eine sehr hohe Inflation und politische Spannungen überall auf der Welt, zum anderen sind in der Kryptowelt auch viele Anfänger und Semi professionelle Händler unterwegs. Aber warum ist das wichtig? Auf dem Aktienmarkt sind doch auch jede Menge Anfänger unterwegs?

Nun das ist recht einfach zu erklären, denn der Krypto Markt stellt die Zukunft des Investments dar. Während die meisten von uns, um mit Aktien handeln zu können, noch bei ihrer Bank Aufträge geben müssen (Vorsicht CFD Handel ist kein Aktienhandel und hat keinerlei Kurseinfluss) laufen Kryptogeschäfte in der Regel ausschließlich online und nahezu in Echtzeit. Diese Geschwindigkeitsvorteile beim Handel sorgen für einen wesentlich leichter ansprechenden Kurs. Kryptowährungen haben aber noch einen weiteren Unterschied zu klassischen Aktien, diese werden meist nicht von Banken zurückgekauft. Das bedeutet wenn Jemand 1.Million in Bitcoin verkaufen möchte dann muss diese Person den Preis vermutlich nach jeder Teil Transaktion senken um weitere Käufer zu finden, da die wenigsten gleich den kompletten Posten aufkaufen. Das drückt den Preis zusätzlich.

Hinzu kommt das aktuell viele Investoren, vor allem große, ihr Geld lieber in sicherere Anlage umschichten. Selbst diese Großinvestoren, die Millionenbeträge verschieben, arbeiten meist mit den gleichen Apps wie Anfänger. Ein Beispiel ist hier die bitcode prime app mit der man jederzeit, auch unterwegs, Bitcoin handeln kann. Um hier nun aber Investments umschichten zu können müssen diese große Beträge erstmal liquidiert werden. Während das geschieht sinkt der Preis. Bekommen nun andere Anleger Panik und verkaufen ihre Assets sind der Preis weiter und vor allem schneller, ein Teufelskreis beginnt.

Ist das aufzuhalten?

Ja natürlich kann man diesen Teufelskreis aufhalten und das ist in vielen Fällen in der Vergangenheit auch schon passiert, wenn unerklärliche Kursstürze dazu geführt haben das große Mengen Panikverkäufe stattgefunden haben. Hier machen meist die Trading Unternehmen selber dicht um ihre Kunden zu schützen und unterbinden jedweden weiteren Handel bei verdächtigen Aktivitäten. Immerhin muss so etwas ja nicht unbedingt mit rechten Dingen zugehen. Der kryptomarkt kann leicht mit einer großen Summe Geld manipuliert werden.

Lohnt sich das Investment in Krypto denn noch?

Bitcoin selbst galt bei Experten schon lange als Überbewertet und die Kurskorrektur nach unten, die jetzt passiert ist erscheint mehr als gerechtfertigt. Preise Jenseits von 60.000€, so Experten waren utopisch. Dennoch sind sowohl Bitcoin als auch Ethereum, die beiden größten und bekanntesten Kryptowährungen, weiterhin für ein Investment attraktiv. Die Volatilität ist nicht wirklich gesunken, wenn man es prozentual betrachtet, auch wenn der Kurs aktuell ein wenig stabiler wirkt. Dennoch sind vor allem für kleinere und mittlere Haltezeiten noch immer große Gewinne möglich. Natürlich ist fraglich ob die alten Kurse jemals wieder erreicht werden können, jedoch ist das auch heute nicht weniger unwahrscheinlich wie noch vor 2 Jahren.

Natürlich wäre es vermessen darauf zu hoffen dass der Kurs wieder auf seine alten Werte zurück klettern wird und das man so schnelles und einfaches Geld machen kann, aber ganz auszuschließen wäre das auch wieder nicht. Im Prinzip sind Kryptowährungen auch heute noch genauso attraktiv, weil das Potential deutlich größer ist, weiter zu steigen. Vor allem nach der aktuellen Kurskorrektur die verschiedenste Ursachen hatte ist viele wieder duetlich wahrscheinlicher als zuvor.

Categories:

Alle Nachrichten