Logo

Den Einzelhandel modernisieren? – so geht’s

Die Digitalisierung ist nicht mehr aufzuhalten. Fast jeder Bereich unseres täglichen Lebens wird durch moderne Technik und digitalisierte Verfahren verändert. Dies betrifft von unserem Arbeitsplatz über das Reisen auch das Einkaufen. Neben dem Online Shopping versuchen sich auch die Geschäfte vor Ort wettbewerbsfähig zu halten und digitalisieren ihre Konzepte. Dies zeigt sich auch in Fulda und der umliegenden Region. Immer mehr Einzelhandel setzen auf moderne Technologien, um den Kunden ein digitales und modernes Einkaufserlebnis zu bieten. Aber wie zeigt sich das und was steckt wirklich dahinter?

Gründe für die Digitalisierung im Einzelhandel

Da die Kundenfrequenz in den Geschäften stetig abnimmt, konzentrieren sich viele Fuldaer Einzelhändler darauf, neue und überzeugende Wege zu schaffen, um Kunden in die Geschäfte zu locken. Sie stellen sich also die Frage, wie traditionelle Einzelhändler Technologie einsetzen können, um das Kundenerlebnis im Geschäft zu verfeinern und zu verbessern, um Reibungsverluste zu reduzieren und die Effizienz zu steigern. Dies gilt sowohl für den Einzelhandel als auch für Lebensmittelgeschäfte.

Quelle: Pixabay

Sicher und digital bezahlen

Ein wichtiger Teil des Einkaufserlebnisses im Geschäft ist die Sicherstellung eines schnellen, bequemen und reibungslosen Bezahlvorgangs. Das genau diese ein wichtiger Punkt der Digitalisierung der Fuldaer Läden ist, haben bereits einige verstanden und setzen auf innovative Bezahlmethoden. Hier kommen nun auch moderne Kassensysteme ins Spiel. Diese bieten nicht nur digitale Vorteile für den Kunden, sondern auch den Verkäufer selbst. Mit einem iPad Kassensystem werden Daten digital gespeichert und dank der einfachen Bedienung können lange Warteschlagen zukünftig vermieden werden.

Click und Collect als Kompromiss

Ein Teil der Digitalisierung des Einzelhandels in Fulda besteht aus einer stärkeren Konvergenz von Offline und Online. Der Kunde kann nun aus mehreren gleichermaßen verfügbaren Methoden wählen, um seine Bedürfnisse zu befriedigen. Treue Kunden erwarten jetzt, dass sie offline oder online in ihrem Lieblingsgeschäft einkaufen, eine schnelle Lieferung bestellen oder Click-and-Collect von beispielsweise Rewe in Fulda nutzen können.

Digitalisierung als Kundenbindung

Um Kunden zu binden, müssen wir sie besser verstehen, die Angebote personalisieren und unsere Präsenz früher in der Customer Journey ausbauen. Das hat auch der Einzelhandel in und um Fulda verstanden. Denn der Kunde von heute kann online Preisvergleiche anstellen und auf soziale Netzwerke zugreifen. Sie sind auf der Suche nach Schnäppchen und Sonderangeboten und genau hier muss angesetzt werden.

Quelle: Pixabay

Ist die Digitalisierung nötig?

Bedarf es überhaupt noch einer Digitalisierung des Einzelhandels oder hat der Online Handel den Kampf bereits längst gewonnen? Verbrauchermärkte leiden weiterhin unter der Umstellung auf Online. Insgesamt haben große Einzelhandelsketten damit begonnen, ihre Strategien zu überdenken und beginnen, einen ähnlichen Druck wie Verbrauchermärkte zu spüren. Hier scheint die Meinung der Branche in Fulda klar: Die Leute lieben und brauchen eindeutig immer noch ein physisches Ladenerlebnis. Das zeige sich auch in den Kundenzahlen, die immer noch bestehen würden, erklären die Händler. Aber was sie nicht lieben oder brauchen, ist eine Kassenschlange oder lange Wartezeiten. Daher gilt es, stets daran zu arbeiten, eine eigene Version eines nahtlosen physischen Einkaufserlebnisses zu kreieren. So ist auch in der Zukunft noch einiges an Veränderung im Fuldaer Einzelhandel zu erwarten. Seien Sie gespannt.

Categories:

Alle Nachrichten