Logo

Ergotherapie wird noch „cooler“ – Therapiepraxis Birkenbach bietet innovative Kälteanwendung zur Schmerzlinderung an

Zum Bild: Ergotherapeutin Gabriele Birkenbach bietet ab sofort Alpha Cooling Professional, die neue Schmerzfreiheit aus dem Allgäu an. Foto: Therapiepraxis Birkenbach

Mit Ergotherapie zum Erfolg: In ihrer Therapiepraxis helfen Inhaberin Gabriele Birkenbach und ihr zehnköpfiges Team Menschen mit chronischen Leiden dabei, ihren Alltag wieder selbst meistern zu können. Ab sofort unterstützt sie eine weitere Innovation dabei: Alpha Cooling Professional. Die aus dem Fernsehen bekannte Kälteanwendung kann in Einzelfällen auf einfache Art Beschwerden wie zum Beispiel Rückenschmerzen, Rheumatoide Arthritis, das Karpaltunnelsyndrom, Entzündungen oder auch Fibromyalgie lindern – und das ganz ohne Spritzen, Medikamente oder Nebenwirkungen. Aber auch in der Leistungssteigerung und Regeneration kann Alpha Cooling unterstützend eingesetzt werden. Für Gabriele Birkenbach war schnell klar: Damit kann sie Schmerzgeplagten ab sofort ein sinnvolles Komplementärangebot anbieten. Wie das im Einzelfall funktionieren kann, das erfahren Interessierte beim Infotag am 9. Oktober ab 9.30 Uhr in der Therapiepraxis Birkenbach in der Raiffeisenstraße 6 in Hofbieber.

Der Aufwand ist denkbar gering. Denn bei Alpha Cooling Professional stecken schmerzgeplagte Menschen lediglich beide Hände fünfmal hintereinander für zwei Minuten in die Alpha-Cooling-Kühlkammern – und spüren in der Regel sofort einen Effekt. Die Hände fungieren sozusagen als Wärmetauscher. Sie werden in die Unterdruckkammer des Geräts gelegt und übertragen so die Kälte auf den gesamten menschlichen Körper. Das sanfte Absenken der Bluttemperatur an den Händen aktiviert die förderlichen, körpereigenen Prozesse. Die TV-Sendung Galileo spricht gar von einer mysteriösen „Anti-Schmerzbox“.

Erfolg bei eigener Rheumaerkrankung

Seit einem Jahr leidet Gabriele Birkenbach selbst unter Rheuma. Eine Kollegin machte sie schließlich auf Alpha Cooling aufmerksam. Bereits nach nur einer Anwendung reduzierten sich die Schmerzen von Gabriele Birkenbach erheblich, sogar auf die abendliche Einnahme ihrer Schmerzmittel konnte sie seither verzichten. „Ich kann es kaum glauben, dass ich von meinen Medikamenten weggekommen bin – das möchte ich unbedingt auch anderen Menschen ermöglichen. Generell setze ich in meiner Praxis gerne auf Therapieformen und Anwendungen, die die Selbstregulierung von Körper und Geist anstoßen. So zum Beispiel auch das Neurofeedback für ADHS-Betroffene. Umso schöner ist es, dass auch Alpha Cooling diesen Ansatz verfolgt“, erklärt Birkenbach.

Prägende Erfahrungen

Auf die Ergotherapie wurde Gabriele Birkenbach selbst erst aufmerksam, als ihr damals dreijähriger Sohn einen schweren Unfall hatte. Die positiven Erfolge der Behandlungen veranlassten sie schließlich dazu, beruflich umzuschulen, um ab sofort selbst Menschen in ähnlichen Situationen helfen zu können. Seit über 16 Jahren arbeitet die ausgebildete Ergotherapeutin nun daran, stets weitere sinnvolle Angebote für Betroffene in Ihr Portfolio aufzunehmen, darunter zum Beispiel die Logopädie und die Physiotherapie. „Durch diese drei Behandlungsformen können wir schon unglaublich viel erreichen. Doch man stößt immer wieder an seine Grenzen – dann schaut man wieder, was könnte man noch tun. Gerade bei Rheumapatienten können Schmerzen manchmal ein Hindernis sein, eine Therapie ordentlich durchführen zu können. Wenn wir die Schmerzen mit Alpha Cooling nun aber erst einmal reduzieren können, haben wir ganz andere Möglichkeiten in der weiteren Behandlung“, so Birkenbach.

Die Funktions- und Wirkweise

Obwohl die Anwender nur ihre Hände auf die Kühlflächen in die Unterdruckkammer des Gerätes stecken, wirkt Alpha Cooling auf den gesamten Körper und ist damit eine professionelle lokal angewandte Ganzkörper-Kälteanwendung. Denn an den Handflächen wird die sanfte Absenkung der Bluttemperatur erreicht. Das leicht kühlere Blut in den Adern simuliert eine Art Notsituation und bewirkt die Ausschüttung körpereigener Endorphine. Das kann in Einzelfällen Entzündungen hemmen, weitere förderliche Prozesse anstoßen und zur Schmerzreduktion oder sogar bis zur Schmerzfreiheit führen, wie eine aktuelle Beobachtungsstudie von Dr. med. Frank Wolfram zeigt. Mittlerweile wird die Anwendung vor allem bei Rückenschmerzen, Rheuma, Fibromyalgie, Arthritis, Nervenschmerzen wie zum Beispiel dem Karpaltunnelsyndrom, bei Gelenkschmerzen, Migräne und Sportverletzungen eingesetzt, aber eben auch zur Leistungssteigerung und Regeneration im Sport.

Der Test ist kostenlos

Gute Nachricht für alle Schmerzgeplagten: Sie können Alpha Cooling in der Therapiepraxis Birkenbach ganz unverbindlich testen. Die erste Probeanwendung ist immer kostenlos. Termine können per E-Mail unter info@ergotherapiepraxis-hofbieber.de oder telefonisch unter 06657 / 608599 vereinbart werden.

Therapiepraxis Birkenbach
Gabriele Birkenbach
Raiffeisenstr. 6
36145 Hofbieber

Telefon: 06657 / 608599
E-Mail: info@ergotherapiepraxis-hofbieber.de
Internet: www.ergotherapiepraxis-hofbieber.de

Categories:

Alle Nachrichten