Logo

FRIEDRICH-VON-BODELSCHWINGH-SCHULE ALS BOTSCHAFTERSCHULE FÜR DAS LAND HESSEN AUSGEZEICHNET

Unter dem Motto „Chancen für alle“ fand der diesjährige Netzwerktag Berufswahl-Siegel am
26. September 2023 im Haus der Deutschen Wirtschaft in Berlin statt.
Im Rahmen der Veranstaltung wurde sich mit dem Thema in Vorträgen und Workshops auseinandergesetzt. In Deutschland hängen die Chancen noch zu häufig von der sozialen Herkunft ab. Es ist vor allem die Bildungsnähe oder Bildungsferne des Elternhauses, die das „Startkapital“ ins Leben ausmacht. Junge Menschen mit ungünstigen Startbedingungen brauchen eine besonders gute Begleitung und Hinführung zur Berufs- und Arbeitswelt.
Der Netzwerktag brachte Schulen zusammen, die für diese Schüler*innen und ihre
Berufsorientierung ein Konzept entwickelt und erfolgreich umgesetzt haben.
Aus jedem Bundesland wurden herausragende Schulen als Botschafterschulen geehrt:
Als eine von zwei hessischen Schulen wurde die Friedrich-von-Bodelschwingh-Schule aus
Großenlüder durch ein Gremium (Vertreter*innen von SchuleWirtschaft Hessen und der IHK Hessen) ausgewählt, das Land zu repräsentieren. Im Rahmen des Netzwerktags wurde die Schule als Botschafterschule 2023 ausgezeichnet.

Die Friedrich-von-Bodelschwingh-Schule wird seit Bestehen des Gütesiegels 2011
regelmäßig, zuletzt 2022, als Schule mit vorbildlicher Berufs- und Studienorientierung
ausgezeichnet. Zudem gewann die Schule 2019 mit ihrem Konzept zur frühen beruflichen
Orientierung „Berufe hautnah“ den IHK Schulpreis.
„Diese Auszeichnung bestätigt unser schulisches Konzept, alle Schüler*innen in
bestmöglicher Weise auf ein selbstständiges Leben vorzubereiten. Ganz zentral und wichtig
ist dabei die Hinführung in die Berufs- und Arbeitswelt.“, freut sich Schulleiter Stephan Finke. Die Präsidentin der Kultusministerkonferenz, Berlins Senatorin Katharina Günther-Wünsch, gratulierte und hob im Video die Bedeutung der Lehrkräfte hervor, die die berufliche Orientierung der Schüler*innen unterstützen.
Zum Hintergrund des Gütesiegels einer Schule mit vorbildlicher Berufs- und Studienorientierung: Die Berufs- und Studienorientierung ist an SIEGEL-Schulen ein wesentlicher Bestandteil des Gesamtkonzepts der Schule, ihres Programms und Profils.
An SIEGEL-Schulen gehört die Berufs- und Studienorientierung selbstverständlich zum Unterricht. Dabei werden den jungen Menschen fundierte Kenntnisse über Wirtschaft, Arbeit und Beruf vermittelt. Die Schüler*innen an SIEGEL-Schulen haben betriebliche Abläufe und Berufsbilder schon vor dem Start in Ausbildung oder Beruf erlebt – durch Praktika und Schülerprojekte. SIEGEL-Schulen verfügen über ein Netzwerk, in dem sie mit Unternehmen, Bildungsträgern und der Berufsberatung gute Berufs- und Studienorientierung umsetzen. An den SIEGEL-Schulen werden die Eltern aktiv in die Berufs- und Studienorientierung einbezogen und als Begleiterinnen und Begleiter ihres Kindes ernst genommen. Eine SIEGEL-Schule handelt nachhaltig: Sie überprüft den Erfolg ihrer Aktivitäten zur Berufs- und Studienorientierung und entwickelt sich weiter.
Categories:

Alle Nachrichten