Logo

Hautbild und Ausstrahlung – ein Zusammenhang? Hautbild – wie beeinflusst es unsere Ausstrahlung?

Die eigene Ausstrahlung kann ein Türöffner sein. Haben wir einen positiven Auftritt, dann werden wir von unserer Umgebung als sympathisch und freundlich wahrgenommen. Zudem gelten Menschen mit einer guten Ausstrahlung als besonders freundlich, offen und erfolgreich. Einen großen Einfluss hat jedoch das eigene Hautbild. Nicht nur, dass unser Gegenüber unser Gesicht sofort sieht, auch das eigene Selbstbewusstsein wird davon beeinflusst. Hautunreinheiten sind lästig und erzeugen ein ungepflegtes Hautbild. Viele Menschen leiden heutzutage unter einer gewissen Problemhaut. Schuld daran sind jedoch die wenigsten Menschen, zumal Hautprobleme eine große Belastung darstellen können. Doch was kann man für eine gepflegte Haut tun und inwiefern beeinflusst sie unsere Ausstrahlung?

Die richtige Pflege

Unser Hautbild wird von unterschiedlichen Faktoren beeinflusst. Ein ungesunder Lebensstil, der von Fast Food, zuckerhaltigen Nahrungsmitteln sowie Nikotin geprägt ist, erzeugt eine schlechte Haut. Frische und gesunde Lebensmittel hingegen verbessern das Hautbild und beugen Hautunreinheiten vor. Daher sollte eine ausgewogene und abwechslungsreiche Ernährung einen hohen Stellenwert haben. Das ist jedoch nicht alles, denn auch äußere Einflüsse können der eigenen Haut schaden. Eine hohe UV-Belastung, Kälte oder Schadstoffe trocknen die Haut aus und machen sie anfällig für die Bildung von Rissen. Diese Risse bieten Bakterien und Keimen eine gute Angriffsfläche. Hautunreinheiten, Mitesser und Pickel werden dadurch begünstigt. Die richtige Pflege ist daher unabdinglich. Bei Hautpflegeprodukten sollte auf Qualität geachtet werden. Zudem sollten sie die Haut sanft reinigen und von Hautunreinheiten befreien. Im Anschluss benötigt die Haut Feuchtigkeit.

Zu dem eigenen Hautbild gehört aber nicht nur die Gesichtshaut. Unsere Lippen sind ebenfalls relevant. Insbesondere im Winter haben viele Menschen trockene und spröde Lippen. Dies wird auch von unseren Mitmenschen wahrgenommen. Mit der richtigen Lippenpflege für zarte, gepflegte Lippen beugt man Trockenheit im Nu vor. Stark beanspruchte Lippen werden gepflegt und mit ausreichend Feuchtigkeit versorgt. Lippenpflege kann jedoch auch vorsorglich verwendet werden, damit die Kälte erst gar keine Gefahr darstellt. Hochwertige Pflegeprodukte können sowohl farblos als auch mit einer dezenten Tönung versehen sein. Dies ist besonders vorteilhaft für Menschen, die ihre Lippen gern farblich hervorheben.

Macht gepflegte Haut glücklich?

Ein reines Hautbild kann glücklich und zufrieden machen, jedoch ist das bei Weitem nicht alles. Schließlich besteht das Leben aus weitaus mehr Bereichen als der eigenen Haut. Dennoch hat das eigene Hautbild einen Einfluss auf das Selbstbewusstsein. Gleiches gilt zum Beispiel für das eigene Körpergewicht. Doch wer setzt eigentlich die Norm? Natürlich übt die Gesellschaft einen gewissen Druck aus und präsentiert klare Schönheitsideale. Der Realität entsprechen diese aber selten. Das zeigen auch die sozialen Netzwerke heutzutage deutlich.

Reine und gepflegte Haut steht jedoch in starker Abhängigkeit zu unserer Ausstrahlung. Wir zeigen uns und unser Gesicht gern, sind offen für tolle Aufnahmen und scheuen uns nicht dafür, mit anderen Menschen ins Gespräch zu kommen. Dies wirkt sich wiederum positiv auf das Selbstbewusstsein und Selbstvertrauen aus. Viele Menschen gelten daher als besonders selbstsicher und mutig. Ob das tatsächlich der Realität entspricht, steht auf einem anderen Blatt geschrieben. Dennoch kann man festhalten, dass die eigene Ausstrahlung von dem Hautbild beeinflusst wird. Mit der richtigen Ernährung, ausreichend Sport sowie der passenden Haut- und Lippenpflege erhält jeder eine gepflegte Haut, die glücklich macht.

Categories:

Alle Nachrichten