Logo

Kunstausstellung zum Thema „Menschenrechte“ im Bonifatiushaus

Fulda (bpf). Im Fulda Bonifatiushaus ist es in der Zeit vom 15. Januar bis 2. Februar möglich, sich mit dem so aktuellen Thema „Menschenrechte“ intensiv zu befassen. Eine Kunstausstellung mit Holzschnitten der in Granada (Spanien) lebenden deutschen Künstlerin Antje Wichtrjey, die in Zusammenarbeit mit der Galerie Traudisch-Schröter in Wien veranstaltet wird, dokumentiert anders als manche Fotoausstellung gleicher Thematik nicht die Verletzung der Menschenrechte, sondern setzt die Inhalte der Allgemeinen Erklärung der Menschenrechte visuell um.

Alle 30 Artikel der Menschenrechtserklärung sind zu sehen

Die Ausstellung wird am Donnerstag, 15. Januar, um 19 Uhr eröffnet. Alle 30 Artikel der Menschenrechtserklärung, die die Vereinten Nationen 1948 (nachdem in zwei Weltkriegen massive Menschenrechtsverletzungen den Frieden zwischen den Völkern zerstört hatten) verkündet haben, wurden von der Künstlerin abgeschrieben.

14 ausgewählten Artikeln hat sie einen Farbholzschnitt gegenübergestellt. Die Holzschnitte sind in Form- und Farbgebung sehr reduziert. Sie lassen im Betrachter viele eigene Bilder aufsteigen. Sie treten nicht in Konkurrenz zu den Texten, sondern regen dazu an, sich mit den einzelnen Artikeln der Menschenrechte gedanklich zu befassen.

Categories:

Alle Nachrichten, Kultur & Unterhaltung