Logo

Oberhessischer Künstlerbund in der Kunststation Kleinsassen

Hofbieber. Der Oberhessische Künstlerbund (OKB) ist ein seit 1943 existierender Zusammenschluss von Künstlerinnen und Künstlern aus Mittelhessen. Seine lokalen Schwerpunkte liegen auf Gießen und Wetzlar. Der OKB ist keine Künstlergruppe, die gemeinsame Stilmerkmale auszeichnet. Er ist heterogen und verbindet Künstlerinnen und Künstler mit sehr unterschiedlichen künstlerischen Auffassungen, Ausbildungen und Traditionen. Sein Bestreben ist, durch die Aufnahme und Integration neuer Mitglieder aktuelle künstlerische Auffassungen aufzunehmen und so „am Puls der Zeit“ zu bleiben.

 KUNSTSTATION KLEINSASSEN  KUNSTSTATION KLEINSASSEN

Künstlerische Beziehungen herstellen

Zum ersten Mal präsentiert sich nun der OKB in der Kunststation in einer Ausstellung, die von einem Kurator ausgerichtet und vorbereitet ist. Dazu konnten wir den Kunsthistoriker und Studienleiter der Evangelischen Stadtakademie Frankfurt, Christian Kaufmann, gewinnen.

Christian Kaufmann hat mit dem Konzept: „paarlaufen“ den Versuch unternommen, unter den beteiligten Künstlerinnen und Künstlern künstlerische Beziehungen im Sinne von Ergänzungen, Spannungen, Gemeinsamkeiten, Widersprüche etc. herauszuarbeiten und die Künstlerinnen und Künstler jeweils paarweise mit Einzelwerken oder kleinen Werkgruppen zu präsentieren. Die Ausstellung zielt nicht auf die Ausbreitung der im OKB vorhandenen künstlerischen Vielfalt, sie will vielmehr in einer zeitgemäßen, reduzierten Form die künstlerischen Qualitäten des OKB herausheben und für die Künstler des OKB einen Richtung weisenden Impuls geben.

Die teilnehmenden Künstlerinnen und Künstler sind (in alphabetischer Reihenfolge):

Werner Braun,Gisela Denninghoff, Renate Donecker, Christel Dütge, Johannes Eucker, Marion Fischer, Ria Gerth, Paulina Heiligenthal, Anne Held, Günther Hermann, Dieter Hoffmeister, Rose Marie Koch, Deniz Kuranel, Susanne Ledendecker, Christian Malitzki, Angelika Nette, Axel Wetzel, Yi Zheng Lin

Die Ausstellung des Oberhessischen Künstlerbundes entsteht mit freundlicher Unterstützung durch ART-regio und wird am Sonntag, den 25. Januar 2009 um 15 Uhr eröffnet. Die Einführung übernimmt der Kunsthistoriker und Studienleiter der Evangelischen Stadtakademie Frankfurt, Christian Kaufmann, der auch die Ausstellung kuratiert.

Regelmäßige Öffnungszeiten der Kunststation und des Cafés: Di – So 13 – 17 Uhr. Eintritt 3 €, ermäßigt 1,50 € (auch an Vernissagentagen), Kinder und Schüler frei. Führungen nach Vereinbarung. Weitere Informationen zur Kunststation Kleinsassen unter www.kleinsassen.de oder telefonisch unter 06657-8002, Adresse: An der Milseburg 2, 36145 Hofbieber-Kleinsassen

Text: Dieter Hoffmeister, Oberhessischer Künstlerbund

Categories:

Alle Nachrichten, Kultur & Unterhaltung