Logo

Umweltkampagne „Sauberhaftes Hessen“ vergibt Vereinspreis 2008

Wiesbaden. 52 Vereine, Gruppen und Gemeinden aus ganz Hessen haben sich 2008 am „Sauberhaften Vereinspreis“ beteiligt. Zehn Gewinner wurden von Edgar Freund, Abteilungsleiter im Hessischen Ministerium für Umwelt, ländlichen Raum und Verbraucherschutz, und Inga Wieseler, Consultant Community Relations Regionales Service Center Südwest McDonald’s Deutschland, mit dem „Sauberhaften Vereinspreis 2008“ und je 250 Euro ausgezeichnet. Die Preisgelder in Höhe von insgesamt 2500 Euro stellt der Sponsor der Aktion, McDonald’s Deutschland, zur Verfügung.

Vorbildfunktion

„Ich bin immer wieder beeindruckt und begeistert von dem hohen persönlichen Engagement, mit dem sich die Bürgerinnen und Bürger beteiligen und damit zum Vorbild werden, Abfälle nicht einfach wegzuwerfen. Dies zeigt sich auch in den von den Teilnehmern liebevoll und aufwendig gestalteten Dokumentationen“, sagte Minister Wilhelm Dietzel anlässlich der Auszeichnung.

Über den „Sauberhaften Vereinspreis 2008“ durften sich freuen: der Balhorner Kulturverein 2000 e.V., der Verschönerungsverein Rodau, der Ortsbeirat Düdelsheim, die Bergwacht Jugendgruppe Wasserkuppe/Rhön, „Die Pandas“ Kinderkirche Breitenborn, der Magistrat der Kreisstadt Heppenheim, der SV Kostheim 1912 e.V., die Handballspielgemeinschaft Obertshausen/Heusenstamm, die Vereinsgemeinschaft Bosserode und die Melibokusschule Zwingenberg.

Umweltbewusstsein wecken

„Sauberhaftes Hessen“ ist eine Umweltkampagne der Hessischen Landesregierung, die mit zahlreichen Aktionen seit dem Jahr 2002 das Bewusstsein und Verantwortungsgefühl der Bürgerinnen und Bürger für Parkanlagen, Wiesen, Straßen und andere öffentliche Räume weckt.

Weitere Informationen und zur Kampagne und die Teilnehmerliste sind unter www.sauberhaftes-hessen.de zu finden.

Categories:

Alle Nachrichten, Politik & Wirtschaft, Umwelt & Tourismus