Logo

„Jugendfeuerwehren leisten eine tolle Arbeit!“ – Vollversammlung der Kreisjugendfeuerwehr Fulda in Petersberg

Fulda. Der große Saal im Propsteihaus in Petersberg war voll besetzt, als am Samstagnachmittag die Vollversammlung der Kreisjugendfeuerwehr Fulda durch Kreisjugendfeuerwehrwart Dirk Wächtersbach eröffnet wurde. Hierzu trafen sich zahlreiche Jugendfeuerwehrwarte, Jugendgruppenleiter, Gemeinde- und Stadtjugendfeuerwehrwarte, eine ganze Menge Ehrengäste sowie Führungskräfte aus dem Landkreis Fulda. Schwerpunktthemen waren Rückblicke über das abgelaufene Jahr und der Ausblick für die Zukunft der Jugendfeuerwehren im Landkreis Fulda.

Fotos (24): Steffen Hohmann

090809_Feuerwehr_020.jpg 090809_Feuerwehr_019.jpg

Das Jahr 2008 war wieder geprägt von vielen Veranstaltungen und Aktionen der Jugendfeuerwehrgruppen im Kreis Fulda. So konnte Kreisjugendfeuerwehrwart Dirk Wächtersbach und sein Stellvertreter von 132 Gruppen mit 2022 Mädchen und Jungen berichten. Die Zahl der Mitglieder ist im Vergleich zum Vorjahr um 98 Jugendliche gesunken. Der Mädchenanteil ist ebenfalls auf 23 % gefallen. Insgesamt 307 haben die Jugendfeuerwehr wieder verlassen. Die größte Anzahl gab den Grund „keine Lust mehr“ an. Sorgen machen sich die Kreisjugendfeuerwehrwarte über 74 Gruppen, die Mitgliederprobleme angemeldet haben. Erfreulich wurde bewertet, dass 203 junge Menschen in die Einsatzabteilungen des Landkreises Fulda übergewechselt sind.

090809_Feuerwehr_001.jpg 090809_Feuerwehr_002.jpg

Als besondere Aktionen, Attraktionen Bewegungen oder Eindrücke beschrieben Wächterbach und Knoth das Tischtennisturnier in Flieden mit 47 teilnehmenden Mannschaften, die bisher größte Leistungsspangenabnahme in Rasdorf mit 203 Bewerbern, den Aktionstag zum 5. Deutschen Feuerwehrverbandstag in der Innenstadt von Fulda und dem Landesjugendfeuerwehrtag in Gelnhausen. Als Jahreshöhepunkt kristallisierte sich wieder das Kreisjugendfeuerwehrzeltlager mit über 1050 Jugendlichen in Neuhof – Rommerz heraus. Der Ausrichter, die Jugendfeuerwehr Neuhof – Rommerz, hatte sich hierfür ein umfangreiches Programm einfallen lassen, was zu einem riesigen Erfolg führte. Neu war auch, dass es bei diesem Zeltlager kein Alkohol gab. Hier gab es im Vorfeld etwas bedenken und man musste viel Überzeugungsarbeit leisten, aber letztendlich war es der richtige Weg.

090809_Feuerwehr_003.jpg 090809_Feuerwehr_004.jpg

Mit dem Kinotrailer „Feuerwehr ist sexy“, der durch Leona Wehner aus Poppenhausen, Christiane Detig aus Poppenhausen – Steinwand, Annika Maul aus Burghaun – Schlotzau, Julia Roeschies, Rüdiger Reichbauer, Andreas Beck und Sven Roeschies alle aus Hilders, dem Fachbereichsleiter Jugendforum Andreas Weudmann und Fachbereichsleiter Öffentlichkeitsarbeit Steffen Hohmann realisiert wurde, zeichnete sich als ein großes öffentliche Werbeaktion für die Kreisjugendfeuerwehr Fulda aus. Das Medieninteresse war hier besonders groß und die Jugendorganisation kann stolz darauf sein. Ein weiteres Thema war im vergangenen Jahr der Demographische Wandel mit dem Come-in-Contract – Projekt „Jugendfeuerwehr aus der Tradition der Zukunft verpflichtet“. Hier konnte man im Oktober die Projektergebnisse im Feuerwehrmuseum Fulda präsentieren und für die Stärkung der Jugendfeuerwehren einen Vertrag mit dem Landkreis Fulda und den Gemeinden Großenlüder und Hofbieber schließen. Weitere Gemeinde sollen in nächster Zeit dazu gewonnen werden.

090809_Feuerwehr_005.jpg 090809_Feuerwehr_006.jpg

An der Qualifizierung der Betreuer mit der Jugendleitercard soll in künftig stärker gearbeitet werden, so dass in machen Städten und Gemeinden keine so genannte „Bildungsresistenz“ entsteht. Die Fachbereichsleiterin Julia Roeschies berichtete anschließend über durchgeführte Seminare und Lehrgänge und gab einen Ausblick über Bildungsmaßnahmen für 2009. Über die durchgeführten Wettbewerbe und die Tätigleiten der Wertungsrichter gab der zuständige Gebietsleiter Julian Machel einen Überblick. Über die Großveranstaltungen und dessen Durchführung berichteten Arno Henkel und René Bolz. Steffen Hohmann, Fachbereichsleiter für die Öffentlichkeitsarbeit, beschrieb die Darstellung der Kreisjugendfeuerwehr in der Öffentlichkeit mit entsprechenden Maßnahmen. Zum Thema Jugendforum und Mitbestimmung gab Andreas Weudmann mit den beiden Kreisjugendsprecherinnen Sophia Otterbein und Nadine Hahner einen Ausblick. Der Kassenwart Patrick Döring berichtete hiernach über die Ein- und Ausgaben und stellte den Haushaltsplan vor. In seinem anschließenden Grußwort überbrachte der Bürgermeister Karl-Josef Schwiddessen als Gastgeber die Grüße der Gemeinde Petersberg und freute sich über eine so gut besuchte Versammlung.

090809_Feuerwehr_007.jpg 090809_Feuerwehr_008.jpg

Auch der 1. Kreisbeigeordnete Dr. Heiko Wingenfeld zeigte auf, dass die Jugendfeuerwehr sehr wichtig sei, denn im letzten Jahr gab es viele bewegende Ereignisse, wo Feuerwehren zum Einsatz kamen. Er danke dem Kreisjugendfeuerwehrausschuss für den Mut neue Wege zu gehen, die eigentlich gar nicht zu den Aufgaben der Kreisjugendfeuerwehr gehöre, aber trotzdem mit großem Erfolg gelöst werden. Er gab seine Unterstützung nicht nur für Finanzielle Mittel sondern auch für Konzepte damit auch künftig viele Jugendliche für die Jugendfeuerwehrarbeit begeistert werden können.

090809_Feuerwehr_009.jpg 090809_Feuerwehr_010.jpg

Wingenfeld meinte die Jugendfeuerwehren im Kreis Fulda können stolz sein, mit ihren Veranstaltungen bundesweit große Aufmerksamkeit zu erzielen. Detlef Reich von der Sparkassenversicherung übergab einen Scheck und versicherte, dass sein Institut stets Partner der Jugendfeuerwehr sein wolle. Der stellvertretende Landesjugendfeuerwehrwart Michael Kittel überbrachte die Grüße der Hessischen Jugendfeuerwehren und wies auf das Angebot am Jugendfeuerwehrausbildungszentrum in Marburg – Cappel hin. Hier werden zahlreiche Fortbildungsmaßnahmen für Jugendfeuerwehrwarte angeboten. Er dankte Jugendfeuerwehren aus dem Landkreis Fulda für die Teilnahme am Aktionstag der Hessischen Jugendfeuerwehr in Gelnhausen, denn die Kreisjugendfeuerwehr war hier die größte Abordnung mit weit über 450 Jugendlichen.

090809_Feuerwehr_011.jpg 090809_Feuerwehr_012.jpg

Hiernach sprach Kreisbandinspektor und Verbandsvorsitzende Stefan Schmidt sein Lob für eine vorbildliche und perfekte Leistung der Jugendfeuerwehren im Landkreis Fulda aus. Die Einsatzzahlen sind im letzten Jahr angestiegen und man müsse künftig bestrebt sein auf hohem Niveau Sicherheit zu produzieren. Er rief die Leiter der Feuerwehren auf, ihre Jugendfeuerwehren zu unterstützen, denn jeder einzelne Jugendfeuerwehrangehörige wird im Einsatzdienst später gebraucht. Auch der Gemeindebrandinspektor der Gemeinde Petersberg Dirk Aschenbrücker zeigte sich abschließend erfreut über die große Veranstaltung in seiner Gemeinde. Als Annerkennung und für besondere Verdienste in der Jugendfeuerwehrarbeit des Landkreises Fulda wurde der 1. Kreisbeigeordnete Dr. Heiko Wingenfeld und  Christian Lotz aus Neuhof – Rommerz mit der Ehrennadel der Kreisjugendfeuerwehr Fulda in Bronze geehrt. Die Silberne Ehrennadel bekamen René Bolz, Ebersburg – Thalau und Arno Henkel, Neuhof – Rommerz überreicht. Mit der Ehrennadel der Kreisjugendfeuerwehr Fulda in Gold wurde Steffen Hohmann aus Burghaun ausgezeichnet. (Text: Steffen Hohmann)

090809_Feuerwehr_013.jpg 090809_Feuerwehr_014.jpg

090809_Feuerwehr_015.jpg 090809_Feuerwehr_016.jpg

090809_Feuerwehr_017.jpg 090809_Feuerwehr_018.jpg

090809_Feuerwehr_021.jpg 090809_Feuerwehr_022.jpg

090809_Feuerwehr_023.jpg 090809_Feuerwehr_024.jpg

Categories:

Alle Nachrichten, Feuerwehr