Logo

Eigene Potentiale entdecken und gezielt nutzen

Vogelsbergkreis. Im Programmbereich „Beruf“ der vhs des Vogelsbergkreises werden in diesem Frühjahr drei Veranstaltungsformate angeboten, in denen das ProfilPASS-System eingesetzt wird:

Das Seminar „ProfilPASS – Sie können mehr als Sie glauben!“ richtet sich an Personen, die sich beruflich weiterentwickeln oder neu orientieren wollen, den Eintritt oder Wiedereintritt in den Beruf planen oder einen privaten Traum verwirklichen möchten. Im Kurs reflektieren die Teilnehmer/innen unter Anleitung einer qualifizierten Beraterin systematisch ihre bisherigen Tätigkeiten, die dabei erworbenen Fähigkeiten und Kompetenzen und dokumentieren diese im ProfilPASS-Ordner. In Ergänzung zu formal erworbenem Wissen – z.B. während der Schul- oder Berufsausbildung – spürt man auch Fähigkeiten und Kompetenzen auf, die im familiären oder ehrenamtlichen Bereich erlernt wurden. Diese Klarheit über das eigene Wissen und Können stärkt zunächst einmal das Selbstbewusstsein und zeigt auf, an welchen Punkten noch mehr für sich getan werden kann. Die Wirkung verstärkt sich, wenn das Erarbeitete in Gespräche, in Bewerbungen und in die eigene Lebensplanung einfließt.
Kursstart ist der 23. April 2009 in Lauterbach.

Unter dem Titel „Wohin des Weges? – Neue Perspektiven entdecken mit dem ProfilPASS“ – können interessierte Personen die Unterstützung einer qualifizierten ProfilPASS-Beraterin auch in Form individueller Einzelberatung wahrnehmen. Termine werden individuell vereinbart. Informationen zu Ablauf und Kosten erhalten Sie in der vhs- Geschäftstelle, Telefon 06631 / 792-778.

Der Vortrag „Berufliche Selbstständigkeit – eine Alternative für mich?!“ richtet sich an Menschen, die sich beruflich selbstständig machen wollen. Bevor man sich mit Marktanalyse, Kapitalbedarf und Betriebskostenvorschau beschäftigt, steht die Beantwortung der Frage nach der eigenen unternehmerischen Persönlichkeit. Der Vortrag will Antworten geben, welche grundsätzlichen Voraussetzungen zu erfüllen sind, wenn man eine Selbstständigkeit anstrebt und welche Bedeutung das jeweilige Umfeld dabei spielt. In den Vortrag werden die Erfahrungen der Referentin aus neun Jahren Selbstständigkeit mit einem Kleinunternehmen einfließen und sie wird den ProfilPASS-Ordner als sinnvoll einzusetzendes Arbeitsmittel in diesem Prozess vorstellen. Termin: 18. März 2009, 19.15 bis 21.30 Uhr, in Alsfeld.

„Lebenslanges Lernen“ als bildungspolitische Prämisse gibt es schon lange – aber erst jetzt gibt es den richtigen Schlüssel dazu, der es dem Einzelnen ermöglicht, dies gezielt in die Tat umzusetzen: das ProfilPASS-System bringt Struktur in das Nachdenken über sich selbst. Es bietet immer dann sinnvolle Unterstützung, wenn es darum geht, eine systematische Bestandsaufnahme der eigenen Biografie zu machen und das Erfahrene und Erlernte mit den eigenen Wünschen und Interessen zusammen zu bringen.

Arbeitssuchende oder von Arbeitslosigkeit bedrohte Menschen, Jugendliche, die berufliche Orientierung suchen, Frauen, die nach der Babypause wieder in den Beruf möchten, Menschen, die im Beruf weiterkommen wollen, oder ältere Menschen, die am Ende ihrer Erwerbstätigkeit eine sinnvolle Tätigkeit im Ehrenamt anstreben – die Liste von biografischen Situationen ist lang, in denen solch eine Bestandsaufnahme und Zielbestimmung sinnvoll ist.

Der ProfilPASS wurde im Rahmen eines Projektes der Bund-Länder-Kommission für die Bildungsplanung und Forschung (BLK) zur Förderung des lebenslangen Lernens entwickelt und erprobt. Seit Herbst 2008 wird der ProfilPASS an allen hessischen Volkshochschulen eingesetzt.

Am 10. März 2009 bietet die Volkshochschule des Vogelsbergkreises eine kostenfreie Informationsveranstaltung zu den ProfilPASS-Seminaren und -Beratungsangeboten an. Eine telefonische Anmeldung ist erforderlich bei der vhs-Geschäftsstelle (Telefon 06631 / 792-770).

Categories:

Alle Nachrichten, Bildung & Jobsuche, Politik & Wirtschaft