Logo

Marktgemeinde Burghaun fördert den Bau von thermischen Solaranlagen

Burghaun. Der Gemeindevorstand der Marktgemeinde Burghaun hat eine Satzung erarbeitet, die die Förderung von thermischen Solaranlagen im privaten Bereich zum Ziel hat. Diese Satzung wird im noch im Monat März der Gemeindevertretung zur Beratung und Beschlussfassung vorgelegt.

Insgesamt 30.000€ Fördermittel

Bürgermeister Alexander Hohmann informiert in einer Pressemitteilung über Ziele und Fördermodalitäten der neuen Satzung. Gefördert werden soll die Errichtung von thermischen Solaranlagen zur Brauchwassererwärmung mit und ohne Heizungsunterstützung. Die Höhe der Förderung beträgt 10% der Nettoherstellungskosten, max. jedoch 1.000,00 € je Anlage im Gemeindegebiet. Für das Jahr 2009 stehen insgesamt 30.000 EURO im Haushalt der Marktgemeinde Burghaun an Fördermitteln zur Verfügung.

Eine Förderung ist nur für Anlagen möglich, mit deren Bau vor Eingang des Förderantrages noch nicht begonnen wurde.  Die Anlagen müssen durch anerkannte Fachfirmen installiert werden. Die Betreiber der Anlage müssen sich verpflichten, die geförderte Anlage so zu unterhalten und zu warten, dass eine ständige Betriebsbereitschaft besteht. Der von der Marktgemeinde Burghaun gezahlte Förderbeitrag hat eine Bindungsfrist von 20 Jahren.

Wenn die Gemeindevertretung im März der Satzung zustimmt, können Anträge formlos bei der Marktgemeinde Burghaun eingereicht werden.

Lokale Maßnahme zur globalen CO²-Reduktion

Die Marktgemeinde Burghaun fördert mit diesem Programm im Interesse des Umweltschutzes die Errichtung von thermischen Solaranlagen im Gemeindegebiet der Marktgemeine Burghaun. Sie unterstützt damit auf lokaler Ebene Maßnahmen, die geeignet sind, zur globalen CO²-Reduktion beizutragen und den Verbrauch von nicht erneuerbaren Energien einzuschränken und erneuerbare Energieformen weiter zu etablieren.

„Neben den schon errichteten gemeindlichen Fotovoltaikanlagen zur Stromerzeugung und neuen Heizungsanlagen mit Brennstoffen auf nachwachsender Grundlage, biete dieses neue Förderprogramm erstmals Anreize für den privaten Bereich in alternative Energien zu investieren. Dies ist ein wichtiges politisches Signal an die Bürgerinnen und Bürgern in der Marktgemeinde Burghaun“, erklärt Bürgermeister Hohmann abschließend.

Categories:

Alle Nachrichten, Politik & Wirtschaft, Umwelt & Tourismus