Logo

Winfriedschüler nahmen französischen Generalkonsul ins „Kreuzfeuer“

Fulda. Dr. Henri Reynaud, Generalkonsul von Frankreich, legt großen Wert auf den Kontakt mit  Schulen, die er nun schon seit Januar 2007 in den Ländern Hessen und Rheinland-Pfalz regelmäßig besucht. Nach der sehr interessanten und erfolgreichen Begegnung mit den Schülern der Freiherr-vom-Steinschule in Fulda am vergangenen 17. Februar 2009,  ging gestern die Fragestunde mit dem Generalkonsul in Fulda weiter.

Zuerst hielt der Generalkonsul ein kurzes Grußwort mit einer Beschreibung seiner Tätigkeit. Dann begann die eigentliche Fragestunde zu aktuellen Themen, z.B. über die Bilanz der Französischen Ratspräsidentschaft in der EU, die Deutsch-Französische Freundschaft oder auch jede Art von Information über den  schulischen –  bzw.  universitären Austausch zwischen Deutschland und Frankreich und all den Berufs- und Zukunftsmöglichkeiten die sich ergeben, wenn man die Sprache des Nachbarn beherrscht.

Die Schüler in der Winfriedschule konnten alle möglichen Fragen geschichtlicher – , politischer- , wirtschaftlicher- , kultureller- , sozialer- oder auch gesellschaftlicher Natur stellen, die ihnen am Herzen lagen.

Da Dr. Henri Reynaud spricht fließend Deutsch, daher hätte die Diskussions- und Fragestunde auch auf Deutsch gehalten werden können, jedoch hat sich herausgestellt, dass die Schüler ein „hervorragendes Französisch“ sprechen.

Sehen Sie in unserem Video, was der französische Generalkonsul nach der Veranstaltung sagte.

090304_video 090304_video_001

Categories:

Alle Nachrichten, Bildung & Jobsuche, Jugend & Familie, Kino & Video, Kultur & Unterhaltung