Logo

ÜWAG spendet VW Transporter an Fuldaer Tafel

Schönes aus Fulda. Der Energieversorger ÜWAG hat einen VW Transporter an die Fuldaer Tafel gespendet. Das Gebrauchtfahrzeug aus dem Fuhrpark des Unternehmens wurde heute Nachmittag vor dem Betriebsgelände der ÜWAG in der Fuldaer Daimler-Benz-Straße übergeben. Heinz Steege, Vereinsvorsitzender der Fuldaer Tafel e. V., nahm den Transporter von Bereichsleiter Norbert Witzel in Empfang. Der Energieversorger unterstützt den gemeinnützigen Verein bereits zum dritten Mal.

Fotos (9): Max Colin Heydenreich

070326_Uewag_09.jpg 070326_Uewag_01.jpg 070326_Uewag_07.jpg

„Wir freuen uns, die Fuldaer Tafel unterstützen und damit einen Beitrag zu ihrer wichtigen Arbeit in der Region leisten zu können“, erklärte Norbert Witzel. Dabei sei es der ÜWAG ein besonderes Anliegen, sich nachhaltig und kontinuierlich zu engagieren, was das Unternehmen mit der dritten Fahrzeugspende innerhalb von drei Jahren unter Beweis stelle. Klemens Koeth, für die Lebensmittelbeschaffung der Fuldaer Tafel zuständiges Vorstandsmitglied, hatte den Kontakt zur ÜWAG hergestellt. Die Kosten für die Beschriftung des Transporters übernahm auch diesmal die Fuldaer HSW big prints AG.

070326_Uewag_06.jpg
 070326_Uewag_04.jpg 070326_Uewag_05.jpg

Heinz Steege dankte im Namen der Fuldaer Tafel für die Unterstützung der ÜWAG und zeigte auf, wie das Fahrzeug zum größtmöglichen Nutzen der Bedürftigen eingesetzt wird: Der Bus ermöglicht weitere Transportfahrten zu Lebensmittelspendern, um so das Angebot der Fuldaer Tafel der steigenden Nachfrage anzupassen. Die wachsende Bedeutung der Fuldaer Tafel zeigt sich deutlich darin, dass jetzt innerhalb von fünf Monaten 260 neue Ausweise ausgestellt wurden.

070326_Uewag_03.jpg
 070326_Uewag_08.jpg 070326_Uewag_02.jpg

Die Fuldaer Tafel e. V. ist ein gemeinnütziger Verein, der Lebensmittel abholt, die vom Lebensmittelgroß- und Einzelhandel im Umkreis von mehr als 110 Kilometern gespendet werden. Diese werden dann im Ladenlokal in der Weserstraße 33 an hilfsbedürftige Menschen weitergegeben. Die Fuldaer Tafel existiert seit Herbst 2004. Es engagieren sich hier mittlerweile 130 ehrenamtliche Helferinnen und Helfer. Pro Woche verteilt die Fuldaer Tafel bis zu sieben Tonnen Lebensmittel. Insgesamt wurden 2006 rund 30.000 Mal Lebensmittel abgegeben, die über 2.000 Menschen aus der Region zugute kamen und für sie eine existenzielle Hilfe darstellten.

Categories:

Alle Nachrichten, Auto & Verkehr, Essen & Trinken