Logo

Hörkino „Schnee auf Pflaumenblüte“

Fulda. Am Freitag, 20. März 2009, um 15.00 Uhr präsentiert der Autor Malte Jaspersen im Wohnstift Mediana, Freidensstraße 8, Fulda, seine CD „Schnee auf Pflaumenblüte“ und berichtet in amüsanter weise über die Entstehung der Aufnahmen. Japanischer Frühling: Motiv unzähliger Haikus und schmachtender Schlager, spektakulärer Kabuki- und eleganter Nohttheaterstücke, Kurzgeschichten und Romane. Zeit des ritualisierten Neubeginns und – der Jahressteuererklärung. Der japanische Frühling beginnt im Winter.

Ernst gemeintes O-Ton-Mosaik

Setsubun, das Fest des Frühlingsanfangs, fällt auf Anfang Februar, die Zeit der ersten Pflaumenblüte. In Shinto-Schreinen bitten die Menschen ihre Götter um Glück. Dann bewerfen sie die Teufel des Winters mit Bohnen. Schreiend fliehen die Teufel. Hanami, die japanische Lieblingsbeschäftigung im April, hat zwei Bedeutungen: „Betrachtung der Kirschblüten“ und „Betrachtung der eigenen Nase, die sich im Sakeglas Widerspiegelt“. Hanami in den Parks Japans: stille Versenkung in die Schönheit des Augenblicks und ausgelassenes Besäufnis unter Kirschbäumen, bei dem kein Auge trocken bleibt.

„Schnee auf Pflaumenblüte“ – ist ein nicht ganz ernst gemeintes O-Ton-Mosaik von Malte Jaspersen, der bei seinem Weg durch den japanischen Frühling einige Überraschungen erlebte zu dem die interessierte Öffentlichkeit herzlich eingeladen ist.

Categories:

Alle Nachrichten, Kultur & Unterhaltung