Logo

Türkisch-Islamischer Verein zu Gedankenaustausch bei OB Möller

Schönes aus Fulda. Der Türkisch-Islamische Verein von Fulda erwartet 1.000 bis 1.200 Besucher zu Großveranstaltungen. Für den Verein wegen der Parkplatzfrage eine schwierige Situation. Wegen dieses und weiterer Themen, vor allem aber wegen des Gedankenaustauschs mit Fuldas Verwaltungsspitze, nutzten der Vorsitzende des Islamischen Vereins Ramazan Taktak sowie die Vorstandsmitglieder Bilal Baspinar und Ömer Yilmaz die Gelegenheit zu einem Gespräch mit Oberbürgermeister Gerhard Möller. Da alle drei neu im Amt sind, stellten Sie sich zugleich in ihren jeweiligen Funktionen dem OB vor.

070404_islamischerverein.jpg

Noch im Gespräch mit Möller kristallisierte sich ein Lösungsansatz für die Parkproblematik des Vereins heraus. Dem Wunsch, Park- und Ladeplätze für die Geschäfte im Vereinszentrum einzurichten, will Möller nachgehen und prüfen lassen, was machbar ist. Weitere Themen waren u.a. die Einweihung des neuen muslimischen Teils auf dem Fuldaer Westfriedhof und das Bemühen des Vereins, im Zentrum in der Ohmstraße Nachhilfeunterricht für Schulkinder anzubieten. Da bereits einige Angebote an Schulen bestehen und auch die städtische Volkshochschule in das Programm einbezogen ist, empfahl Fuldas OB, das Anliegen mit Schuldezernent Bürgermeister Dr. Wolfgang Dippel zu besprechen und die Schulen mit einzubeziehen.

Weil die räumlichen Kapazitäten in der Ohmstraße sowohl im Zentrum selbst, aber auch wegen der Parkplätze begrenzt sind, ist der Verein interessiert, einen neuen Standort für seine Aktivitäten zu bekommen. Der mögliche Ersatz für das bisherige Gemeindezentrum sollte über genügend Parkraum und ein Areal verfügen, auf dem Ballspiele möglich 
sind. „Wir können uns vorstellen, an einem so geeigneten Ort auch Sportvereine zu gründen“, sagt Vorstandsprecher Ömer Yilmaz und betont, die Integration des Vereins ins gesellschaftliche Leben der Stadt ließe sich damit noch weiter verbessern.

Zum Verein besteht schon seit mehreren Jahren ein guter Kontakt. Zum alljährlichen Iftar-Essen ist Fuldas Verwaltungschef regelmäßig zu Gast im Gemeindezentrum. Manches werde dort schon angesprochen, jedoch ebenso wichtig sei das Gespräch über diesen fixen Termin hinaus. Deshalb waren sich Vereinsvorstand und Oberbürgermeister 
einig, sich einmal im Jahr zu treffen, um aktuelle Themen zu erörtern.

Categories:

Alle Nachrichten, Politik & Wirtschaft