Logo

Kanalerneuerung „Unterm Heilig Kreuz“ in Fulda

Fulda (cp). Nachdem die Bauarbeiten für die Errichtung des unterirdischen Anlieferungsbereiches von Karstadt abgeschlossen sind, soll nun der „Borgiasplatz“ auch im Anschlussbereich der Straße „Unterm Heilig Kreuz“ eine einheitliche neue Oberfläche erhalten. Im Vorfeld dieser Oberflächengestaltung muss der Abwasserverband Fulda umfangreiche Kanalerneuerungen sowohl am Hauptkanal als auch an den Hausanschlussleitungen durchführen.

Sanierung des Hauptkanals

Der zu erneuernde Hauptkanal entlang der Stadtpfarrkirche soll in geschlossener Bauweise saniert werden. Hierbei wird der neue Kanal ausgehend von einer „Startgrube“ im Anschlussbereich der Mittelstraße über einen unterirdischen Rohrvortrieb parallel zum bestehenden Kanal eingebaut. Die Zielgrube befindet sich im Bereich des Alten Rathauses, wo der neue Kanal an den in gleicher Bauweise im Jahr 2007 sanierten Kanal angeschlossen wird.

Geringe Beeinträchtigungen

Durch das gewählte Verfahren werden die Beeinträchtigungen für die angrenzenden Anwohner und den Einzelhandel so gering wie möglich gehalten. Lediglich die Erneuerung der Hausanschlussleitungen muss in sogenannter „offener Bauweise“ durch Aufgrabung erfolgen. Die Bauarbeiten beginnen am 30. März und sollen Mitte Juni beendet sein.

Categories:

Alle Nachrichten, Auto & Verkehr, Politik & Wirtschaft