Logo

Sehen und gesehen werden – SCA Packaging fester Bestandteil des Marken-Awards

Fulda. Höhepunkt des Marken-Awards der absatzwirtschaft, Verlagsgruppe Handelsblatt, und des Deutschen Marketingverbandes (DMV) ist die „Night of the Brands“ mit der Preisverleihung. Sie fand im März diesen Jahres erneut im Düsseldorfer Musical-Theater Capitol statt. And the winners of this year are das Magazin Landlust (Beste Neue Marke), das mit stetigem Auflagenwachstum als Phänomen im schwer umkämpften Zeitschriftenmarkt gilt. Der Preis für „Bester Marken-Relaunch“ ging an die Beiersdorf AG für den Wandel von Nivea zur Schönheitspflege-Marke und an die Deutsche Bahn AG für die „Beste Marken-Dehnung“. Zu den Finalisten zählten u. a. Taft von Schwarzkopf, REWE und das Wasser Black Forest sowie Nivea Visage DNAge.

SCA als offizieller Sponsor

Fast 1.000 Gäste aus der Marken-Industrie, Politik, den Medien und Agenturen feierten auf der „Night of the Brands 2009“ die Gewinner. Mittendrin als Partner vieler Marken, auch Award-Gewinner, und als offizieller Sponsor: SCA Packaging.

Überall anzutreffen als markantes Marken-Logo auf der Bühne, als wichtiger Teil des Programm- und Teilnehmerverzeichnisses, werblich und redaktionell zu erleben im Sonderheft marken 2009 und unübersehbar im Capitol selber mit der Info-Leinwand „Imagine by SCA“. Diese virtuelle Einkaufswelt ist eine einzigartige Entwicklung der SCA Packaging. Dahinter verbirgt sich ein interaktives 3-D-Tool zur Darstellung und Platzierung von richtungweisenden Verpackungslösungen und Displays in einer realistischen Marktumgebung. Ein Entscheidungsinstrument, das die heute so wichtige „Time to market“, also bis ein Produkt von der Idee in den Handel und somit zum Kunden kommt, deutlich verkürzen kann.

Darwinistischer Ausleseprozess

„Auf den Marken“, so der Chefredakteur der absatzwirtschaft, Christoph Berdi, der auch die Preisverleihung moderierte, „ruhen in diesen Tagen die Hoffnungen vieler Unternehmer. Gute Brands stabilisieren Geschäftsmodelle in schwieriger Zeit. Jedoch schmelzen manche Märkte wie Butter in der Sonne und ein darwinistischer Ausleseprozess hat begonnen. Jetzt profitiert, wer seine Marke kontinuierlich gepflegt und entwickelt hat.“

Wichtige Erfolgsfaktoren jeder Marke sind die Verpackung und die Präsentation am POS. Verpackungen sind die Botschafter der Marken, Displays deren beste Presenter. Wie diese marktgerecht aussehen können, das konnten die Interessenten am Imagine-Stand sehen und erleben. Und deshalb verließ so mancher die „Night of the Brands“ mit neuen oder erweiterten Verpackungs- und Display-Ideen made by SCA Packaging. Aus Ideen werden dann oft Entscheidungsverkürzer oder Drehzahlbeschleuniger aus hochveredelter bedruckter Wellpappe, denn Verpackungen und Displays sind besonders in kritischen Zeiten optimale Marketingpartner der Marken und Märkte, übrigens auch, weil der Endverbraucher den hohen Stellenwert des Materials Wellpappe in Sachen Umwelt und Nachhaltigkeit zu schätzen weiß. So gekonnt verpackt und präsentiert zeigt sich die Immunkraft der Marke auch in Krisenzeiten, es kommt eben auf die Auswahl des richtigen Verpackungsunternehmens an. Der Marken-Award als Institution für beste Marken-Pflege hat sich deshalb als Sponsoring-Partner die SCA Packaging gesichert.

Categories:

Alle Nachrichten, Politik & Wirtschaft