Vizekanzler zeichnete „Unternehmer mit Weitblick“ aus
Schönes aus Fulda. Vizekanzler Franz Müntefering (SPD) hat heute im Amt für Arbeit und Soziales „Unternehmer mit Weitblick“ ausgezeichnet. Die Unternehmer, die aus ganz Deutschland nach Fulda gereist waren, haben älteren Langzeitarbeitslosen eine Chance gegeben und damit dem Projekt „Perspektive 50 Plus“ die ersten vorzeigbaren Erfolge verschafft.
Bundesweit sind insgesamt 250 Millionen Euro in das Projekt geflossen, das vor eineinhalb Jahren vom Bundesministerium gestartet wurde. Mit gezielten Schulungen wurden die älteren Arbeitnehmer auf die Anforderungen des heutigen Arbeitsmarktes und ganz speziell auf die Bedürfnisse einzelner Unternehmen vorbereitet. Und auch potenziellen Arbeitgebern wurden die Ü50-Mitarbeiter „schmackhaft“ gemacht. Schließlich verfügen gestandene Frauen und Männer über jede Menge Erfahrung, Durchsetzungsvermögen und sind zudem motiviert, so die Projektverantwortlichen.
Die heute ausgezeichneten Unternehmen, darunter auch das Maschinenbau-Unternehmen Paul Himmelmann aus Uffhausen, haben das längst erkannt. Und auch die aktuellen Zahlen belegen die Perspektive für 50 Plus-er, denn seit Beginn des Jahres ist die Zahl der Langzeitarbeitslosen im Kreis Fulda von 1068 auf 949 gesunken.