Logo

Qualitätsverpackung für Solarelemente

Fulda. Dieses Versprechen gibt die SCA Packaging ihren Kunden, deren Geschäft ohne Schwergut- oder Gefahrgutverpackungen gar nicht möglich wäre.

SCA Packaging Deutschland SCA Packaging Deutschland

Überall schlechter Untergrund

So entwickelt die SCA Packaging Minden seit Jahren intelligente „Kraftpakete“ aus Wellpappe für höchste Ansprüche. Diese werden immer stärker von vielen Unternehmen benötigt, denn Deutschlands Straßen weisen zahlreiche Schäden auf. So ist mittlerweile das Hinweisschild „Achtung Straßenschäden“ überall in der Bundesrepublik, egal ob auf Bundesstraßen oder Autobahnen, den Autofahrern ein ungebetener Bekannter geworden. Es wird also auf Deutschlands Straßen und auch Brücken gerüttelt und geschüttelt und auch die oft in die Jahre gekommenen Güterzüge rollen nicht gerade butterweich auf ihrem Schienennetz.

Keine „Bruchlandungen“ mehr

Wenn die Verpackung nicht stimmt, sind hochwertige Produkte täglich „Bruchlandungen“ oder Beschädigungen im Innern der LKW oder Güterzüge ausgesetzt. Gefahr erkannt, Gefahr gebannt. Die Entwickler von SCA Packaging Minden, mit ihrem Design Manager Siegfried Ottensmeier an der Spitze, entwickeln für empfindliche „Großgüter“ kreative Verpackungskonstruktionen aus Wellpappe, die wahre Alleskönner sind. Diese Wellpappen-Premium-Produkte schützen, transportieren, werben und informieren.

Ein aktuelles Beispiel ist die Entwicklung einer intelligenten Wellpappen-Verpackung für Solarelemente der Firma WESTFA, einem der führenden Anbieter dieser aufstrebenden Branche. „Solarelemente sind hochempfindliche Güter, die beim Transport anfällig gegen Stöße und Schläge sind. Sie brauchen einen optimalen Schutz, um unbeschädigt am Zielort anzukommen“, so Jens Rommelmann, Verpackungsentwickler aus Minden. Gut verpackt ist dann folglich die halbe Miete.

Viele Vorteile

Die Neu-Konstruktion der SCA Packaging Minden  bietet dem Kunden eine ganze Reihe von Vorteilen. Die neue Verpackung ist aufgrund eines zweiteiligen Mantels mit Teleskopfunktion extrem variabel und kann daher für den Transport von zwei, drei oder vier der rund 50 kg schweren Solarelemente eingesetzt werden. Der Mantel liegt dabei unmittelbar am Produkt an, um dieses optimal zu schützen. Auch die je nach Anzahl und Art der Solarelemente mehr oder weniger umfangreichen Zusatzartikel finden ihren Platz in der Verpackung.

Die bisherigen Holzverpackungen mussten vor dem Versand zeitaufwändig zusammengezimmert werden. Die Solarelemente standen schräg in der Verpackung, was immer wieder zu Bruchschäden führte und wurden, wenig umweltfreundlich und auch optisch nicht ansprechend, mit Folie eingeschweißt.

Transportschäden bei fast Null

In der neuen Verpackung aus Schwer-Wellpappe werden die Solarelemente nun senkrecht stehend versandt, so können die Kräfte direkt abgeleitet werden. Dies hat dazu geführt, dass sich die Transportschäden gegen Null bewegen. Die geschlossene Außenoptik verhindert, dass der wertvolle Inhalt beim Transport erkennbar ist und ermöglicht es dem Unternehmen WESTFA zugleich, ein konsequent einheitliches Branding auf der Verpackung umzusetzen.

Last but not least kann die Verpackung mit wenigen Handgriffen in kürzester Zeit fix und fertig  aufgebaut und bestückt werden. Ein echtes Plus für WESTFA, um die Zeit von Auftragseingang bis zur Auslieferung zu reduzieren.

Maximale Sicherheit bei minimalem Aufwand lautet die SCA Packaging-Devise. Dazu Jens Rommelmann: „Mit dieser Entwicklung ist uns für den Kunden WESTFA eine Transportverpackung gelungen, die die hochqualitativen Solarelemente dieses bekannten Unternehmens bestens schützt, das Firmenimage transportiert und zugleich die „time to market“ verkürzt. So kommen die Produkte immer in optimalem Zustand an, ganz gleich wie weit der Weg ist und wie die Straßenverhältnisse im Einzelnen sind.“

Categories:

Alle Nachrichten, Politik & Wirtschaft