Logo

Flächendeckend DSL für Fulda Südwest

Fulda. Ab 10.04.08 wird der Bedarf an schnellen Internetzugängen in der Region Fulda Südwest abgefragt. Noch in diesem Frühjahr startet das Regionalforum die „Breitbandinitiative Fulda Südwest“. Da der schnelle Zugang zum Internet via DSL bisher nicht in allen Ortsteilen flächendeckend verfügbar ist, wird das Regionalforum in Zusammenarbeit mit den Gemeinden Bad Salzschlirf, Eichenzell, Flieden, Großenlüder, Hosenfeld, Kalbach und Neuhof eine Grundversorgung an Breitbandinternet aufbauen. Ein großer Teil der insgesamt 50 Ortsteile werden nicht oder nur teilweise mit DSL versorgt. Gründe dafür sind sehr hohe Kosten für den Ausbau der entsprechenden Technik und damit verbunden die fehlende Wirtschaftlichkeit.

Breitband für Alle

Im letzten Jahr gab Staatssekretär Karl-Winfried Seif den Startschuss für die Förderung der Breitbandversorgung in Hessen. Modellprojekt wurde der Werra-Meißner-Kreis, in dem gute Erfahrungen gesammelt wurden. Da sich im Rahmen dieses Pilotprojektes gezeigt hat, dass die großflächige Herangehensweise Synergieeffekte mit sich bringt, wird das Projekt auch im Fuldaer Südwesten nicht auf der Ebene der einzelnen Gemeinden, sondern von Seiten der gesamten Region angegangen. Um die Anbindung an das schnelle Internet zu finanzieren, versucht das Regionalforum an Fördermittel aus dem ELER – Programm des Landes Hessen zu gelangen, die für den Breitbandaufbau bestimmt sind. Hierzu ist man auf die Mithilfe der Bürgerinnen und Bürger angewiesen.

Das Förderprogramm des Hessischen Ministeriums für Umwelt, ländlichen Raum und Verbraucherschutz sieht vor, dass eine Bedarfsanalyse erstellt wird.  Aus diesem Grund ist eine Befragung der einzelnen Haushalte vorbereitet. Der Befragungsbogen wird mit der Vollausgabe der Gemeindemitteilungsblätter im April an alle Haushalte verteilt. Außerdem kann er von den Homepages der einzelnen Gemeinden und von der Homepage des Regionalforums (http://www.rffs.de) herunter geladen werden.  Es ist zwingend notwendig, so viele Antworten, wie möglich zu bekommen. Bei Fragen oder Problemen stehen Ansprechpartner sowohl in den einzelnen Gemeindeverwaltungen, als auch beim Regionalforum Fulda  Südwest (Herr Florian Hütsch – Tel: 0661 /250 99 08) zur Verfügung.  Die Bedarfserhebung wird bis zum 08.05.2009 angesetzt.

Das Regionalforum Fulda Südwest hofft auf diesem Wege den erheblichen infrastrukturellen Nachteil beseitigen zu können. Es soll eine Lösung gefunden werden, die zu marktüblichen Preisen schnelles Internet bereit hält, um die sogenannten „weißen Flecken“ zu tilgen. Wir bitten deshalb alle Bürger der Gemeinden des Regionalforums uns zu unterstützen, falls Sie eine DSL-Versorgung von höchstens 1 Mbit/s haben, indem Sie den Bedarfserhebungsbogen ausfüllen und abgeben.

Categories:

Alle Nachrichten, Politik & Wirtschaft, Wissenschaft & Technik