Logo

Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Fulda-Mitte

Fulda(rb). Wehrführer Hans-Joachim Kramer konnte zum Jahresrückblick 2008 zahlreiche Gäste und Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr Fulda-Mitte begrüßen. In der Ansprache betonte Oberbürgermeister Gerhard Möller, dass es sich lohnt, in der Feuerwehr aktiven Dienst zu leisten und sowohl die Qualität als auch die Quantität der Leistungen stimmen. Die Feuerwehr Fulda setzt mit ihrer Arbeit regional und überregional positive Akzente.

Fuldas Verwaltungschef dankte allen Aktiven, egal in welcher Funktion und Aufgabe, für das Engagement im abgelaufenen Jahr. Da das Vertrauensverhältnis zwischen Kommune und Feuerwehr stimmt, bat Oberbürgermeister Möller die Mitglieder der Feuerwehr, dieses weiterhin aktiv zu pflegen. Die Feuerwehr ist ein wichtiger Baustein in der Standortqualität Fuldas, betonten auch die Vertreter der Fuldaer Stadtverordnetenversammlung. Gute Zusammenarbeit für die Zukunft versprach sich weiterhin der neue Leiter der Polizeistation Fulda Polizeioberrat Michael Tegethoff.

Von der Stadtjugendfeuerwehr Fulda grüßte der stellv. Stadtjugendfeuerwehrwart Christian Kanne. Im Jahresbericht konstatiert Wehrführer Hans-Joachim Kramer, dass die in 2007 initiierte Reorganisation der Einsatzabteilung der Freiwilligen Feuerwehr Fulda-Mitte abgeschlossen ist. Insgesamt 182 Einsätze, davon alleine 71 Brandsicherheitsdienste im Kultur- und Kongresszentrum Esperanto wurden unfallfrei bewältigt. Zur Sicherstellung der Einsatzqualität wurden über 6.300 Ausbildungsstunden geleistet. Örtlich oder auf der Landesfeuerwehrschule in Kassel bildeten sich 20 Mitglieder weiter.

Für die Feuerwehr Fulda wurde bei 18 Fahrzeugschauen im Landkreis Fulda Werbung gemacht. Kramer stellte die gute Zusammenarbeit mit dem Verein der Freiwilligen Feuerwehr Fulda-Mitte deutlich heraus. Er dankte auch den städtischen Körperschaften und der Feuerwehrleitung Thomas Hinz und Rüdiger Fladung, für die umfangreiche Unterstützung im Jahr 2008. Neben einem neuen Rüstwagen und einer nagelneuen Drehleiter wurde auch die gesamte Einsatzabteilung mit innovativer Schutzbekleidung ausgestattet.

Durch erfolgreich abgeschlossene Lehrgänge und der Übernahme neuer Aufgaben, wurden zu Brandmeistern Christoph Böse und Michael Assenmacher, zum Hauptlöschmeister Markus Wetter, zum Löschmeister Alessandro Kutscher und Michael Weismüller, zum Hauptfeuerwehrmann Falko Müller, zum Oberfeuerwehrmann Marco Becker und zu Feuerwehrmännern Johannes Peter Reinhard und Alexander Stoldt befördert.

Feuerwehrleiter Thomas Hinz zeichnete zusammen mit Wehrführer Hans-Joachim Kramer für 40 Jahre aktive Mitgliedschaft in der Freiwilligen Feuerwehr Fulda-Mitte Rolf Hillenbrand mit dem Hessischen Brandschutzehrenzeichen in Gold und der St. Florian-Medaille in Gold aus. Für 25 Jahre aktive Treue zur Feuerwehr erhielt Thomas Licht das Hessische Brandschutzehrenzeichen in Silber. Über das abgelaufene Jahr gab für den Spielmannszug dessen Leiter Hans-Joachim Wolfff ein kurzes Resümee.

Der Vereinsvorsitzende Werner Greve informierte im Detail über die geplante Vereinssatzungsänderung. Sobald die Satzung im Vereinsregister eingetragen ist, wird die ordentliche Mitgliederversammlung des Vereins durchgeführt werden. Die Wahlen der Jugendfeuerwehr unter der Wahlleitung von Jugendfeuerwehrwart Markus Wetter ergaben, dass Andreas Enders Jugendgruppenleiter, Jens Larbig stellvertretender Jugendgruppenleiter, Kevin Höfner Schriftwart, Verena Winzker Kassenwartin, Felix Fuchs und Florian Claus Kassenprüfer wurden.

Werbung für die geplanten Aktivitäten zum 40-jährigen Jubiläum der Jugendfeuerwehr Fulda-Mitte machte Markus Wetter. Im Rahmen des Jubiläums wird am ersten Septemberwochenende 2009 unter anderem auf der Feuerwache Fulda ein Tag der offenen Tür stattfinden.

Categories:

Alle Nachrichten, Feuerwehr