Logo

SPD Flieden – Winfried Möller für weitere zwei Jahre als Vorsitzender gewählt

Flieden. Am 15. April wurde in der Jahreshauptversammlung des SPD-Ortsverein Flieden der langjährige Vorsitzende Winfried Möller einstimmig für weitere zwei Jahre wiedergewählt. Ebenso wurden die beiden gleichberechtigten Stellvertreter Horst Vormwald und Dirk Leitschuh, Schriftführer Mark Bagus und die Kassiererin Gabriele Heil ohne Gegenstimmen in ihren Ämtern bestätigt.

Zahlreiche Themenschwerpunkte

Die anwesende SPD-Landtagsabgeordnete Sabine Waschke, MdL (SPD) berichtete über die Arbeit in der Landtagsfraktion unter der neuen Führung von Thorsten Schäfer-Gümbel und ging als mittelstandspolitische Sprecherin auf ihre Schwerpunkte, wie neue Energie für ein atomfreies Hessen, Kinder individuell fördern statt Bildungsverlierer produzieren, Recht auf Hochschulbildung, Tariftreue – fairer Wettbewerb statt ruinöses Lohndumping -, bessere Wirtschaftpolitik und Mittelstandsförderung statt steigender Arbeitslosenquote, gesetzlicher Mindestlohn statt Dumpinglöhne, gut ausgebildete Polizeibeamte statt freiwilligen Polizeidienst und Stärkung des ländlichen Raumes zum Erhalt und Sicherung der Lebensqualität ein.

Der seit 32 Jahren amtierende Vorsitzende Möller gab einen ausführlichen Bericht über die kommunalpolitische Arbeit auf Gemeinde- und Kreisebene. Dabei bedauerte er, dass wichtige und vor allen Dingen für die zukünftige Weiterentwicklung Fliedens notwendige Projekte, wie die Ansiedlung eines weiteren Discounters im Kernort, der durchgängige Bau eines Fußweges beim Rückbau der B 40 bis zur Schlüchterner Str., nachhaltiger Einsatz der Mittel aus dem Konjunkturförderprogramm zur Energieeinsparung beim Schwimmbad Landrücken und die Fortschreibung eines Konzeptes zur langfristigen Verbesserung und Sicherung der Wohn- und Einkaufsqualität im Kernort nicht die notwendige Mehrheit gefunden haben. Bürgermeister Kreß bestätigte in diesem Zusammenhang das Scheitern des gegen den Rat der SPD favorisierten Einkaufszentrums auf „Riesers Acker“ außerhalb der Ortslage am „Eierbusch“.

SPD Flieden „voll im Leben“

Über eine Reihe von Veranstaltungen berichtet Mark Bagus und machte deutlich, dass in Fliedens SPD nach wie vor „Leben“ sei. Gabriele Heil berichtete von geordneten Finanzen, die von den Kassenprüfern Friedel Eckhardt und Stefan Schaub bestätigt wurden.

Der Vorstand, alle anwesenden Mitglieder und weitere 5 Mitglieder wurden als Delegierte für überörtliche Parteitage nominiert. Renata Schirmer ging als Vorsitzende der AG 60 plus auf die gute Arbeit und Angebote für die SPD-Senioren ein und Philipp Przybylski berichtete als JUSO-Vorsitzender von dem erfolgreichen Wiederaufbau der Jungsozialisten im Unterbezirk mit stetigem Zulauf junger Menschen in die SPD.

Categories:

Alle Nachrichten, Politik & Wirtschaft