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Jugendherbergen locken Wanderer mit Qualitätsangeboten

Kassel. Auch die deutschen Jugendherbergen können zukünftig als „Qualitätsgastgeber Wanderbares Deutschland“ ausgezeichnet werden. Das haben die Gremien der beiden Spitzenverbände im März 2009 beschlossen. „Wir freuen uns“, so Ute Dicks, Geschäftsführerin des Deutschen Wanderverbandes (DWV), „dass nun auch die Jugendherbergen ihre besonderen Serviceleistungen für Wanderer durch unser Qualitätszeichen sichtbar machen.“ Jugendherbergen müssen dafür die Standards des DJH-Qualitätskonzeptes „Jugendherbergen 2009“ erfüllen und das DJH-Prädikatszertifikat „geprüfte Qualität“ tragen.

Zukunfts- und serviceorientierte Jugendherbergsarbeit

„Das Qualitätskonzept ‚Jugendherbergen 2009‘ formuliert für das gesamte DJH die Basisstandards für eine zukunfts- und serviceorientierte Jugendherbergsarbeit“, verdeutlicht Stephan Riese, Leiter der Akademie des Deutschen Jugendherbergswerkes e.V. in Detmold. Diese Basisstandards werden vielfach bereits seit 10 Jahren durch den Einsatz unterschiedlicher Qualitätsmanagementsysteme in den DJH-Landesverbänden erreicht. Seit 2008 ist das Qualitätskonzept „Jugendherbergen 2009“ selbst auditfähig und wird in den Landesverbänden Bayern, Hannover und Nordmark eingesetzt. In diesen Landesverbänden sind die ersten 10 Häuser mit dem Qualitätszertifikat „geprüfte Qualität“ ausgezeichnet. Gäste können Jugendherbergen mit Zertifikat an einem Hinweisschild im Eingangsbereich erkennen. Die Jugendherbergen werden anhand eines rund 100 Kriterien umfassenden Maßnahmenkatalogs in den Bereichen Management, Service, Verpflegung, Unterkunft und Gebäude sowie Hausverwaltung überprüft. Im Jubiläumsjahr der Jugendherbergen – sie werden in diesem Jahr 100 Jahre alt – sollen viele weitere Häuser zertifiziert werden.

„Wir werden jetzt im Landesverband Rheinland-Pfalz/Saarland, wo es sehr großes Interesse gibt, sowie bei Jugendherbergen in Baden-Württemberg, im Rheinland und in Sachsen prüfen, ob die Standards des Qualitätskonzeptes ‚Jugendherbergen 2009‘ erfüllt sind“, erläutert Stephan Riese. „Die überprüften Häuser erfüllen dann wie mit dem Deutschen Wanderverband vereinbart, das Kernkriterium 3 des Gütesiegels ‚Qualitätsgastgeber Wanderbares Deutschland‘.“

Die Klassifizierung eines Übernachtungsbetriebes nach bestehenden Qualitätsinitiativen ist eines der 21 Kernkriterien, die ein „Qualitätsgastgeber Wanderbares Deutschland“ erfüllen muss. Jugendherbergen müssen dem Qualitätskonzept „Jugendherbergen 2009“ entsprechen, alle anderen Übernachtungsbetriebe den Richtlinien des Deutschen Hotel- und Gaststättenverbandes oder des Deutschen Tourismusverbandes. Alle Kriterien werden vor Ort in den Übernachtungsbetrieben nach den Vorgaben des Deutschen Wanderverbandes geprüft. Die Prüfer sind in der Regel Vertreter der regionalen touristischen Organisationen und werden vom DWV geschult. Zertifizierungen sind daher in allen Regionen möglich, in denen bereits touristische Kooperationspartner des Wanderverbandes aktiv sind.

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