Logo

E-Technik-Studenten greifen nach den Sternen

Peter Wolff

Fulda/Darmstadt. Eigentlich hätte es für rund 20 Studenten der Elektrotechnik von der Hochschule Fulda nur eine Exkursion nach Darmstadt werden sollen. Doch so ähnlich, wie für Country-Fans „der wilde Westen gleich hinter Hamburg anfängt“, beginnt in Darmstadt bereits „europäisches Territorium“ – und anders als bei den anderen Länden des Schengen-Raums müssen hier die Ausweise vorgezeigt und abgeliefert werden. Unter Führung der Studiendekanin, Prof. Dr. Viviane Wolff, besichtigten die osthessischen Nachwuchswissenschaftler das Europäische Raumfahrt Kontrollzentrum ESOC bei der Europäische Raumfahrtbehörde ESA in  Darmstadt – aber auf europäischem Boden, wie den Studenten mitgeteilt wurde.

Peter Wolff

Satelliten aller Art

Hier erfuhren sie, welche Satelliten von der ESOC aus kontrolliert wurden und welche Aufgaben die einzelnen Satelliten wahr nehmen. Gleich am Anfang ihrer Exkursion machten die Studenten Halt an einem zehn Meter großen und vier Tonnen schweren Modells des Röntgen-Satelliten XMM. XMM-Newton soll mit seinem Röntgen-Teleskop die Rätsel der heißen und infraroten Welt im All erforschen. Interessant soll das Jahr 2014 werden. Denn da soll die schon gestartete Raumsonde Rosetta in einem Rendezvous eine Landeeinheit auf dem Kometen Churyumov-Gerasimenko, dem sie derzeit entgegenfliegt, absetzen.

Neben den beiden Planeten-Erkundungssatelliten Mars Express und Venus Express sind es aber auch erdnahe Umweltsatelliten, die zum Beispiel das Klima oder die Schwankungen des Meeresspiegels „im Auge“ behalten, die von Darmstadt aus auf ihrem Weg durchs Weltall kontrolliert und gesteuert werden, wofür die ESOC acht Bodenstationen weltweit betreibt. Die meisten europäischen Satelliten werden von der Trägerrakete Ariane in Französisch-Guayana wegen dessen Nähe zum Äcquator ins All geschossen. Da lag es Nahe, das Gruppenfoto der Fuldaer Studenten vor einem Modell der Ariane zu platzieren.

Peter Wolff Peter Wolff

Categories:

Alle Nachrichten, Bildung & Jobsuche, Topthema, Wissenschaft & Technik