Logo

Geologische Fachexkursion durch die Rhön

Naturpark und Biosphärenreservat Rhön    Fulda/Rhön. Der Landkreis Fulda, Hessische Verwaltungsstelle Biosphärenreservat Rhön veranstaltet mit dem Naturpark und Biosphärenreservat Bayerische Rhön e.V. am 25.04.09 eine länderübergreifende Busexkursion und Umweltbildungsfahrt zur „Rhöner Geologie“. An diesem Tag werden in einer Gesamtschau wichtige geologische Exkursionspunkte der Rhönlandschaft in einem Gesamtverständnis zur Entstehung der geologischen und paläontologischen Vielfalt und Bedeutung dieser Landschaft im länderübergreifenden Austausch näher gebracht.

Drei  Stationen

Das erste Fenster in die relativ junge Rhöner Erdgeschichte gibt das Sieblos-Museum in Poppenhausen mit einem Einblick in die Siebloser Fossilien – Schichten, entstanden aus der subtropischen Zeit vor ca. 35 Mio. Jahren. An der 2. Station zeigt Dipl. Geologin Anna Leonhard die Entstehung und vulkanologische Besonderheit der Steinwand. Die 3. Station ist der Gebirgsstein bei Oberbach, ein Schlackenkegel erzählt uns von der besonderen vulkanischen Aktivität der Schwarzen Berge.

Die Sammlung Mainfränkische Trias in Euerdorf ist der letzte gemeinsame Anfahrpunkt des Tages, eine Zeitreise in die Rhön vor über 230 Mio. Jahren zum Buntsandstein und Muschelkalk des Saaletales im südlichsten Teil der Rhön.

Beginn: 9.00 Uhr
Treffpunkt: Informationszentrum Haus der Schwarzen Berge – Oberbach
Anmeldung erforderlich im Informationszentrum Haus der Schwarzen Berge – Oberbach:
Tel. 09749-9122-0
Fax. 09749-9122-33
email:
toursimus@info-rhoen-saale.de
Kosten: nur für die anfallenden Buskosten je nach Teilnehmerzahl!
Ende der Veranstaltung: ca. 17.00 Uhr mit Rückkehr nach Oberbach

Categories:

Alle Nachrichten, Bildung & Jobsuche, Kultur & Unterhaltung, Umwelt & Tourismus