Logo

Viele Aktivitäten und eine starke Jugendfeuerwehr

Fulda. Der Rückblick auf das Jahr 2008 und die Ehrung langjähriger Mitglieder standen im Mittelpunkt der Jahreshauptversammlung der freiwilligen Feuerwehr im Fuldaer Stadtteil Edelzell. Der 1. Vorsitzende Werner Draeger begrüßte neben den Mitgliedern Fuldas  Oberbürgermeister und Verwaltungschef Gerhard Möller. Unter den Gästen waren auch der Leiter der Fuldaer Feuerwehr Thomas Hinz, für die Gesamtjugendfeuerwehr Christian Kanne und Ortsvorsteherin Kerstin Hirsch.

Großes Lob

Alle Gäste lobten den Einsatz der Feuerwehrmännern und Frauen und in der Jugendfeuerwehr des Vereins. Oberbürgermeister Möller verglich das Engagement der Feuerwehrfrauen und –Männer mit dem Einsatz der vielen ehrenamtlichen Kräfte bei den caritativen Institutionen. „Ohne Sie wäre unser Gesellschaft nicht lebensfähig“, so der OB an die Adresse der ehrenamtlichen Feuerwehrhelfer.

Jugendwart Ulrich Braun leitete die Versammlung der Jugendfeuerwehr. Die 13 aktiven Mitglieder der Jugendfeuerwehr opferten viele Stunden ihrer Freizeit in Übungen, Ausbildung und Jugendarbeit. Lob gab es auch von Christian Kanne für das Engagement und der starken Mitgliederzahl der Jugendfeuerwehr.

1400 Stunden harter Arbeit

In seinen Jahresbericht erwähnte Wehrführer Ingo Alt die zahlreichen theoretischen und praktischen Übungen, sowie die Feuerwehrlehrgänge, die im Jahr 2008 von den Mitgliedern der Einsatzabteilung  abgehalten wurden. So sind hier fast 1.400 Stunden geleistet worden. Die Kameraden der Einsatzabteilung wurden sechs mal zu Brand- und technische Hilfeleistungseinsätzen, sowie für Brandsicherheitswachdiensten gerufen.

In seiner Ansprache gab Fuldas Feuerwehrchef Thomas Hinz einige Informationen der Feuerwehr Fulda. Darin lobte er die starke Einsatzabteilung und gab einen kleinen Einblick in die Generationszusammenarbeit und dem Bedarfs- und Entwicklungsplanung der Feuerwehr Fulda.

Unter Vorsitz des Vereinsvorsitzenden gab Werner Draeger einen Überblick über den Verein, der aus insgesamt 145 Mitgliedern besteht. Zahlreiche Veranstaltungen prägten das Jahr 2008.

Zum Abschluss wurde Markus Enders für 25 Jahre aktiven Dienst in der Feuerwehr Edelzell mit dem silbernen Brandschutzehrenabzeichen, Winfried Rathmann für 25 Jahre, Otmar Vey und Rudolf Brenzel für 40 Jahre, und Hans Urbin für 50 Jahre Vereinsmitgliedschaft geehrt.

Categories:

Alle Nachrichten, Feuerwehr, Jugend & Familie