Logo

Kolpingfamilie Giesel feiert 80. Geburtstag

Wolf & BleuelGiesel. Im April 1929 gegründet, feiert die Gieseler Kolpingfamilie in diesen Tagen ihr 80-jähriges Bestehen. Mit derzeit rund 120 Mitgliedern ist sie in den zurückliegenden Jahren ihres Bestehens eine Institution unter den Gieseler des 1.200 Einwohner zählenden Vogelsbergdorfes geworden. Am kommenden Wochenende wird das Gründungsjubiläum unter anderem mit der bekannten und vielen Preisen ausgezeichneten Comedytruppe „Wolf & Bleuel“ aus Hofbieber gefeiert.

Chronik

Bei einem Blick in die Chronik stellt man fest, dass sich seinerzeit 12 junge Männer am 27. April 1929 unter dem damaligen Pfarrer von Giesel, Karl Graf, zum „Katholischen Gesellenverein Giesel“, der heutigen Gieseler Kolpingfamilie, zusammengeschlossen haben. Die Anregung kam vom langjährigen Vizepräses und Mitbegründer Willi Gärtner, der bereits 1928 in Essen mit den Ideen und Leitsätzen des Priesters und großen Sozialreformers Adolph Kolping in Berührung gekommen war. Auch die Behinderungen der Vereinsarbeit durch die Naziherrschaft in 1935 bis zur öffentlichen Widergründung in 1946 schränke bis zum heutigen Tage den stetigen Aufwärtstrend, der immer noch jungen und tatkräftigen Gemeinschaft mit derzeit 120 Mitgliedern aller Altersgruppen, nicht ein. Die Gieseler Kolpingfamilie zählt heute zu den fünf größten Kulturtragenden Vereinen in Giesel.

Am kommenden Wochenende wird daher im Heidelbeerdorf Giesel groß gefeiert. Am Samstag, 16. Mai, steigt die große Geburtstagsfeier um 20.00 Uhr im Gieseler Bürgerhaus mit der bekannten und vielen Preisen ausgezeichneten Comedytruppe „Wolf & Bleuel“ aus Hofbieber. Mit ihrem Gesang und Mundartparodie werden sie für Stimmung und
Unterhaltung sorgen.

Feierlicher Gottesdienst

Am  folgenden Sonntagmorgen, dem 17. Mai, wollen die Gieseler Kolpingfreunde um 9.00 Uhr in einem Dank- und Festgottesdienst, der von Pfarrer Winfried Abel zelebriert wird, in der Gieseler St. Laurentiuskirche, Gott für diese geschenkte Zeit in den 80 Jahren des Bestehens danken. Den Festgottesdienst, der auch als Familiengottesdienst gefeiert wird, wird durch den Kirchenchor St. Andreas, Fulda, mitgestaltet. Todengedenken am Gieseler Ehrenmal, ein Bannerzug mit dem Musikverein Hosenfeld sowie ein Frühschoppen mit kleinem Festakt und Jubilarenehrung werden die Feierlichkeiten vor dem gemeinsamen Mittagstisch im Gieseler Bürgerhaus abrunden.

Am Nachmittag wird die Geburtstagsfeier mit einem großen Familienfest mit dem „Cirkus Ikarus“ und vielen Spielstationen, Kaffee und Kuchen, einem „Basar von Kids für Kids“ rund ums Bürgerhaus in Schwung kommen. Um 14.30 Uhr wird das Jugendorchester „Back to Blech“ tolle „Blechmusik„ zum besten geben. Mit der Vorstellung des neuen Gieseler Heidelbeerkönigspaares 2009 gegen 17.00 Uhr und der exzellenten Blasmusik des Musikvereins „Heimatklänge“ Giesel wird die Geburtstagsfeier der Gieseler Kolpingfamilie ihren Höhepunkt erreichen.

Categories:

Alle Nachrichten, Kirche, Kultur & Unterhaltung