Logo

Jugendfeuerwehr Burghaun ist eine starke Truppe

Burghaun. Im Rahmen des diesjährigen Gemeindejugendfeuerwehrtages veranstaltete die Jugendfeuerwehr Burghaun ein Fahrradturnier und den Wettbewerb um den Gemeindepokal. Bei dem Jugend – Fahrradturnier welches durch den ADAC unterstützt wurde, nahmen neben Gruppen der Jugendfeuerwehren auch Jugendliche aus Burghaun teil.

Bilder (24): Steffen Hohmann

Steffen Hohmann Steffen Hohmann

Unterschiedlichste Aufgaben

Die Aufgaben hierbei waren sehr unterschiedlich, so wurde als erstes das Fahrrad auf Verkehrssicherheit kontrolliert. Die Jugendfeuerwehrgruppen fuhren eine etwa 4 km lange Stecke durch die Gemarkung Burghaun und den Kegelspielradweg. Die Jugendlichen ohne Gruppenzugehörigkeit fuhren direkt zum Parcours auf dem Betriebsgelände der Firma Element Six GmbH im Städeweg. Hier mussten die Radfahrer ihre verkehrsgerechten Fahrtechniken und ihre Vorrausschauende Fahrweise unter Beweis stellen. Zu den Aufgaben zählten unter anderem das Anfahren, ein Spurbrett überfahren, einen Kreisel und eine mit Klötzchen markierte Acht zu durchfahren. Weiterhin folgten ein Schrägbrett und ein Spurwechsel als Hindernis im Parcours, der unter Beachtung des nachfolgenden Verkehrs durchfahren werden mussten. Abschließend mussten die Fahrradfahrer durch Abstandsstäbe Slalom fahren und einen Bremstest vorzeigen.

Steffen Hohmann Steffen Hohmann

Nachdem alle teilnehmenden Jugendliche das Ziel sicher und problemlos erreicht hatten und die Turnierleitung die Auswertung abgeschlossen hatte, wurden die Sieger im Feuerwehrhaus Burghaun durch den Gemeindebrandinspektor Christian Werthmüller und Gemeindejugendfeuerwehrwart Steffen Hohmann besonders geehrt.

Gewinner bei der Einzelwertung der Jugendlichen von 8 bis 15 Jahren wurde:

Platz 1:     Friedrich Fieland, Rothenkirchen
Platz 2:     Sarah Besse, Burghaun
Platz 3:     Lena Hosbach, Steinbach
Platz 4:    Niclas Meinert, Burghaun
Platz 5:    Jonas Schmitt, Burghaun
Platz 6:    Marvin Heeres, Rothenkirchen
Platz 7:    Daniell Klein, Burghaun
Platz 8:    Daniel Tiedt, Burghaun
Platz 9:    Michael Klassen, Burghaun
Platz 10:    Eric Drescher, Burghaun
Platz 11:    Denise Klein, Burghaun

Steffen Hohmann Steffen Hohmann

In der Gruppenauswertung gewann die Jugendfeuerwehr Hünfeld – Michelsrombach, gefolgt von der Gastgeberwehr aus Burghaun. Die Jugendfeuerwehr Steinbach belegte Platz 3. Den Wanderpokal für Freizeitturniere innerhalb der Marktgemeinde Burghaun ging an die Jugendfeuerwehr Burghaun.

Steffen Hohmann Steffen Hohmann

Alle Jugendliche bekamen wertvolle Sachpreise von verschiedenen Sponsoren und Gewerbetreibenden aus Burghaun sowie eine Urkunde überreicht. Hilfe bekam die Jugendfeuerwehr Burghaun vom ADAC, der zur Durchführung des Fahrradturniers Geräte und entsprechenden Hilfsmittel zur Verfügung stellte.

Einen Tag später trafen sich die Jugendfeuerwehren der Marktgemeinde Burghaun zum Wettbewerb um den Gemeindepokal. Hierfür hatten die Gruppen schon mehrere Wochen in ihren Gruppenstunden kräftig geübt und diesen Tag mit Spannung entgegengefiebert.

Steffen Hohmann Steffen Hohmann

Zu den Übungsteilen gehörte eine Löschangriffübung mit Hindernissen nach Vorgabe der Richtlinie für den Bundeswettbewerb der Deutschen Jugendfeuerwehr. Die Mannschaft mit 9 Gruppenmitgliedern musste eine fehlerfreie Übung vorzeigen, die von den Wertungsrichtern der Kreisjugendfeuerwehr Fulda bewertet wurde. Weiterhin folgte das Knotenbinden. Hier mussten die Jugendlichen Feuerwehrknoten in einer bestimmten Zeit binden, die im Vorfeld festgelegt bzw. teilweise gelost wurden. Zu den nachfolgenden Disziplinen gehörte der 400 – Meter Hindernislauf bei der einige Gruppenmitglieder in ihrer Wegstrecke eine Aufgabe zu lösen hatten. Hierzu zählte beispielsweise einen Schlauch rollen, sich ordnungsgemäß ausrüsten oder eine Leine durch zwei Stangen werfen. In der letzten Aufgabe mussten 8 doppeltgerollte C- Schläuche ohne Umdrehung und in Windeseile zusammengekuppelt werden.

Steffen Hohmann Steffen Hohmann

Nach allen diesen Übungsteilen konnte Bürgermeister Alexander Hohmann die Siegerehrung vornehmen. Den Platz 1 und den neuen Wanderpokal gewann mit 1530 die 1 Gruppe der Jugendfeuerwehr Burghaun. Es folgte mit 1515 Zählern auf Rang 2 die Mannschaft aus Rothenkirchen vor der Gruppe aus Schlotzau mit 1345 Gesamtpunkten. Den Platz 4 belegte die Jugendwehr aus Steinbach mit 1217 Punkten gefolgt von der zweiten Mannschaft aus Burghaun mit 978,62 Zählerpunkten.

Auf alle teilnehmenden Gruppen warteten eine ganze Menge Sachpreise, die von Burghauner Gewerbetreibende gestiftet wurden. Auf diesem Wege möchte sich die Jugendfeuerwehr Burghaun recht herzlich für die Unterstützung in allen Bereichen bedanken. (Steffen Hohmann)

Steffen Hohmann Steffen Hohmann

Steffen Hohmann Steffen Hohmann

Steffen Hohmann Steffen Hohmann

Steffen Hohmann Steffen Hohmann

Steffen Hohmann Steffen Hohmann

Steffen Hohmann Steffen Hohmann

Categories:

Alle Nachrichten, Feuerwehr, Jugend & Familie, Sport