Logo

EDAG erweitert erfolgreich Leistungsportfolio

EDAG GmbH & Co. KGaA Fulda. EDAG nutzt bestehende Kernkompetenzen der Geschäftsbereiche Automotive und Aerospace und setzt Akzente in der Erschließung neuer, zukunftsträchtiger Geschäftsfelder im Bereich Windenergie und Photovoltaik/Solarthermie. CO²-Diskussion, Klimawandel, Nachhaltigkeit: Themen die bedrohliche Veränderungen aber auch große Möglichkeiten implizieren. Die EDAG Gruppe, weltweit größter, unabhängiger Entwicklungsdienstleister im Bereich Automotive und Aerospace stellt sich den aktuellen Herausforderungen im Automobil- und Flugzeugbau mit der konsequenten Weiterentwicklung seines Dienstleistungsportfolio in Form neuer, innovativer Lösungsansätzen und überträgt die bestehenden Entwicklungskompetenzen auf die Bereiche Windenergie und Photovoltaik.

Windenergieanlage in China

In den letzten Jahren wurden von der EDAG Division Aerospace, vertreten durch ELAN GmbH, die bestehenden Kompetenzen im Bereich der Simulation und Strukturberechnung bereits erfolgreich genutzt, um sich zusätzlich als kompetenter Entwicklungspartner im Windanlagenbau zu positionieren.

Der bisher größte Erfolg dieses neuen Tätigkeitsfeldes ist die erfolgreiche Projektakquisition zur Entwicklung einer Windenergieanlage für das Unternehmen Suzhou TITP Wind Power Technology Ltd. aus China. Am 27. Mai wurde der Entwicklungsvertrag, der die Basis für den weiteren Auf- und Ausbau des Tätigkeitsbereiches Windenergie am Standort Fulda und Hamburg sichert, in Anwesenheit des EDAG Geschäftsführers Herrn Jörg Ohlsen und Yan Li (Major of Suzhou) feierlich unterzeichnet. Die Region Suzhou beheimatet 6 Millionen Einwohner .

Die Anlage mit einer Nennleistung von 2000kW wird auf einem Rohrturm von 100m Höhe stehen, wobei die ca. 45m langen Rotorblätter mit einer Rotorkreisfläche von 6000m². Dies entspricht der Größe von knapp zwei Fußballfeldern und prognostiziert eine Energieleistung von ca. 4 Mio. kWh/Anlage und Jahr. Durch die Akquise eines solchen ersten Großprojektes im Bereich der Gesamtanlagenentwicklung fühlt sich die EDAG Gruppe bestärkt, ihre Kompetenzen in diesem kleinen aber wachstumsstarken Geschäftsfeldes sukzessive auszubauen.

Photovaltaik/Solarthermie – ein ganz junges Tätigkeitsfeld

Im Bereich Planung, Entwicklung und Bau von Produktionsanlagen im Bereich Photovoltaik und Solarthermie sieht EDAG Anknüpfungspunkte um bestehendes Entwicklungs- und Industrialisierungs – Know-how in den stark aufstrebenden Branchen einzubringen. Als ersten kleinen realisierten Auftrag zeichnete EDAG in Zusammenarbeit mit dem Tochterunternehmen FFT Verantwortung für die Errichtung einer Solarthermie – Produktionsanlage für die Fa. Wagner, einem der führenden Solarunternehmen in Deutschland. Im Bereich Photovoltaik sind zurzeit umfangreiche Marktanalysen im Gange, die das Ziel verfolgen potentielle Partner und Möglichkeiten der Ausweitung des Bereichs Errichtung von Produktionsanlagen auf die Themenfelder Solarmodulen und – anlagen zu eruieren.

Die ersten realisierten Projekte in den völlig neuen Tätigkeitsfeldern der Bereiche Windenergie und Solarthermie zeigen deutlich, dass parallel dem Haupttätigkeitsfeld des Automotive-Engineering, die EDAG Gruppe offensiv auf die neuen Herausforderungen und möglichen Anwendungsfelder einer sich im Wandel befindenden Welt reagiert und ihr Produktportfolio konsequent erweitert.

Categories:

Alle Nachrichten, Bildung & Jobsuche, Politik & Wirtschaft, Wissenschaft & Technik