Logo

Leben für den Frieden und für Gewaltlosigkeit

090615_SN

Fulda. Der Zen-buddhistische Mönch Claude AnShin Thomas ist zu Gast in Fulda. Als Botschafter des Friedens zeigt er, wie man sein Leben achtsamer führen kann.

Frieden und Gewaltlosigkeit

Dieses Wochenende steht ganz im Zeichen des Friedens und der Gewaltlosigkeit.  Am Donnerstag Abend, den 09. Juli um 20:00 Uhr hält er einen öffentlichen Vortrag zum Thema „Begegne dem, was ist!“ in der Bahnhofstraße 25 (nähe Bahnhof, neben Quickschuh) in Fulda . Freitag, den 10. Juli bis Sonntag 12.Juli, findet dann ein Meditationsseminar in der Domschule Fulda statt, bei welchem die Themen des öffentlichen Vortrages vertieft werden. Bezüglich Informationen und Anmeldung kann man sich an Monika Klenk-Bickel unter der Telefonnummer 06 61/24 94 36 oder per E-Mail info@go-fulda.de wenden.

 Walter M. RammlerClaude AnShin Thomas wurde 1947 im US Staat Pennsylvania geboren. Im Alter von 18 Jahren meldete er sich freiwillig zum Einsatz in Vietnam. Als Kommandeur einer Hubschraubermannschaft wurde er fünf Mal abgeschossen, aber auch er trägt Verantwortung für den Tod unzähliger Menschen. Nach seiner Rückkehr in die USA, wo er über Jahre hinweg mit Obdachlosigkeit, Drogensucht, Arbeitslosigkeit und sozialer Isolation fertig werden musste, entschloss er sich einen Zen-buddhistischen Weg einzuschlagen. Er begann daran zu arbeiten, seine Wunden des Krieges und der Gewalt auf emotionaler, geistiger und spiritueller Ebene zu heilen und mit diesen Erfahrungen anderen zu helfen. 1995 wurde er von Bernhard Tetsugen Glassmann Roshi zum Zen-Buddhistischen Mönch in der Japanischen Soto Zen Tradition ordiniert und lebt seit dem als Wander- und Bettelmönch.

Zaltho Foundation

Er gründete einen gemeinnützigen Verein, die Zaltho Foundation. Zur Zeit teilt Claude AnShin Thomas seine Zeit zwischen den USA, Europa und Südamerika auf, wobei er mit betroffenen Gruppen und anderen Menschen an der Beendigung von Gewalt arbeitet und sozial engagierte Projekte aufbaut. Claude AnShin Thomas übermittelt die Zen-buddhistische Lehre unreligiös, unmittelbar und lebensnah, durchdrungen von mitfühlendem Verständnis und mit einem eigenen Humor. Er verkörpert und verwirklicht das, worüber er spricht, im gleichen Moment und weckt damit Interesse, Neugier und eine Ahnung davon, wie es sein kann, die Dinge so erkennen, eie sie sind.

Mehr unter: www.zaltho.de oder www.zaltho.org

Er hat auch ein Buch mit dem Titel „Am Tor zur Hölle – Der Weg eines Soldaten zum  Mönch“ (Theseus Verlag) geschrieben.

Categories:

Alle Nachrichten, Kirche, Topthema