Logo

Internationale Folkloregruppen beim Trachtenfest 2009 stehen fest – Gäste von vier Kontinenten

Schlitz. Nun steht es fest: insgesamt zehn internationale Folkloregruppen kommen zum Trachtenfest, 10. bis 13. Juli 2009, nach Schlitz. „Wir erwarten diesmal Gäste von vier Kontinenten“, freut sich Bürgermeister Hans-Jürgen Schäfer, der auch gleichzeitig 1. Vorsitzender vom Heimat- und Trachtenfestverein, dem Veranstalter des Fests, ist. Entsprechend vielfältig werden auch die Tanz- und Musikdarbietungen während des viertägigen Großereignisses in der Burgenstadt im Vogelsbergkreis sein. Erwartet werden Gruppen aus Süd-Afrika/Swaziland, Süd-Korea, Kolumbien, Ungarn, Slowenien, Griechenland, Slowakei, Belgien, Schweiz und dem bayerischen Garmisch-Partenkirchen.  Einmalig: die rund 300 Gäste aus aller Welt werden in Privatquartieren bei Familien in Schlitz und Schlitzerland untergebracht. So ergibt sich sowohl für die ausländischen Gäste als auch für die Gastgeber ein höchst persönlicher Einblick in eine andere Kultur.

Presse/Marketing Schlitzerländer Heimat- und Trachtenfest Presse/Marketing Schlitzerländer Heimat- und Trachtenfest

Die Afrikaner kommen zurück

Der Besuch der Gruppe „Ligugu LeMaswati“ aus Süd-Afrika/Swaziland wird ein Wiedersehen mit alten Bekannten: es handelt sich um die Gruppe „Matsamo“, die sich bereits beim Trachtenfest 2007 mit energiegeladenen Tänzen und heißen Trommelrhythmen als Fest-Highlight entpuppt hatte. Diesmal bringen die Süd-Afriker allerdings Verstärkung aus Mantenga  (Swaziland) mit und nennen sich für ihre Europatournee „Ligugu LeMaswati“.

Presse/Marketing Schlitzerländer Heimat- und Trachtenfest Presse/Marketing Schlitzerländer Heimat- und Trachtenfest

Kolumbien, Belgien und Ungarn

Auch die Gruppen aus Kolumbien, Belgien und Ungarn waren bereits zu Gast in der Burgenstadt. „Carmen Lopez“ aus dem kolumbianischen Cali wird in farbenfrohen Kostümen feurige lateinamerikanische Tänze wie den Salsa zeigen, „Drieske Nijpers“ aus dem belgischen Sint-Gillis-Wass werden ihre Fahnenschwinger-Kunst unter Beweis stellen und „Hagyomanyörzö Egyesület“ aus der Schlitzer Partnerstadt Bogyiszlo (Ungarn) werden erneut mit dem kraftvollen Nationaltanz Csárdás für Stimmung sorgen.

Presse/Marketing Schlitzerländer Heimat- und Trachtenfest Presse/Marketing Schlitzerländer Heimat- und Trachtenfest

Urlaubsflair aus Griechenland und Jodler aus der Schweiz

Von der griechischen Urlaubsinsel Korfu reist die Gruppe „Lorezentzos Mavilis“ an. In eleganten, leichten Trachten zeigen sie fröhliche Tänze, die von den sanften Wellen des Mittelmeers inspiriert sind. Das breite folkloristische Repertoire aller slowakischen Regionen wird die Jugendgruppe Makovicka aus Svidnik (Ost-Slowakei) zeigen. Die Gruppe „Akademska folklorna skupina Student“ aus dem slowenischen Maribor (deutsch: Marburg an der Drau) ist weltbekannt und wird die höchst unterschiedlichen Tänze ihres Landes wie den Hochzeitstanz Svatbenega in historischen Trachten präsentieren. Die einzige Folkloregruppe, die nicht tanzen wird, kommt aus der Schweiz. Denn die Eidgenossen aus Brienz werden ausschließlich musizieren, genauer gesagt jodeln.

Zünftig und exotisch

Der Volkstrachtenverein Garmisch ist derart urbayerisch, dass man ihn durchaus zu den internationalen Folkloregruppen zählen kann. Die junge Gruppe aus Garmisch-Partenkirchen präsentiert zünftige Schuhplattler-Tänze und Goaßlschnalzen (Peitschen-Schnalzen). Mit Spannung erwartet wird die „Jun Eun Ja Dance Company“ aus Süd-Korea. Die Gruppe aus der Landeshauptstadt Seoul will unter anderem mit ihrem farbenprächtigen Fächertanz und hypnotisch-exotischen Klängen begeistern.

Unbeschreibliches Flair

Die internationalen Folkloregruppen treten auf verschiedenen Open-Air Bühnen im mittelalterlichen Stadtkern auf. Insbesondere von den Aufführungen am abendlichen Marktplatz, umrahmt von Fachwerkhäusern mit von Lichterketten erleuchteten Giebeln, hell angestrahlten Burgen und dem mächtigen Hinterturm , geht eine enorme Romantik und Magie aus – das ist unbeschreiblich und muss man einfach mal selbst miterlebt haben.

Tickets bequem online zu bestellen

Zehn internationale Folklore-Gruppen, ein Festzug mit 80 Zugnummern, ein spektakuläres Feuerwerk am Sonntagabend und vieles mehr … Für ein Minimum an Eintritt bekommt man ein Maximum geboten: Sechs Euro kostet das Tagesticket, für 10 Euro (Abendkasse: 12 Euro) gibt es das Trachtenfestbändchen, das an allen vier Festtagen Einlass gewährt. Die Bändchen können an folgenden Vorverkaufsstellen erworben werden: Alsfeld: „Buch 2000“, Markt 2 (Telefon 0 66 31/ 91 93 13);  Lauterbach: „Das Buch“, Neuer Steinweg 6 (Telefon 0 66 41 / 61 443); Bad Hersfeld: Hersfelder Zeitung, Klausstraße 31 (Telefon 0 66 21 / 161 – 0); Bad Salzschlirf: Kur- und Tourismus GmbH, Riedstraße 30 (Telefon: 0 66 48 / 22 66); Fulda: Karstadt, Universitätsplatz 2 (Telefon 06 61 / 10 70). Die Eintrittsbändchen können auch bequem online unter http://www.schlitzer-trachtenfest.de erworben werden.

Categories:

Alle Nachrichten, Kultur & Unterhaltung