Logo

Kulinarische Frühlingswanderung um den „Weinberg“

Christine EberleinNeuhof-Rommerz. Bereits zum elften Mal jährt sich in am Sonntag, 21. Juni 2009, die „Kulinarische Frühlingswanderung“ des Hochstiftlichen Brauhauses Fulda im Landgasthof Imhof in Rommerz. „Unsere Idee war damals bei der ersten Kulinarischen Frühlingswanderung, in Rommerz eine Veranstaltung zu etablieren, die es sonst nirgends gibt“, erklärt Jürgen Imhof, Inhaber des Landgasthofs Imhof in Rommerz und Ideengeber für die Schlemmerwanderung. Und seitdem stellt der Gastronom jedes Jahr eine neue Strecke rund um Rommerz und den „Weinberg“ – den „Monte Kali“ zusammen, eine Schlemmerwanderstrecke mit zehn Kilometern Länge sowie einen Schlemmerradweg mit 25 Kilometern.

„Schlemmerplätzen“

In Reinform ladt Gastwirt Jürgen Imhof ein: „Der Winzer weißt Euch den Weg zu den Köstlichkeiten aus Rommerzer  Küchen und Kellern. Entlang des zehn km langen Wanderwegs erwarten Sie vier Kulinarische Ziele, die es zu erkunden lohnt. Schon unsere Vorfahren wussten Köstlichkeiten aus den Rommerzer Wäldern zu erlegen. Schon die Fuldaer Äbte ließen sich ihren Wein aus Rheinhessen ankarren. Wurst und Käse sind bei jeder Feierlichkeit neben dem Apfelmost und Gerstensaft ein Muss.“ Und unterwegs wird dann an vier verschiedenen „Schlemmerplätzen“ Kulinarisches gereicht: Am „Kemmetetal“ reicht der Gasthof „Schützenhof Neuhof“ leckere Appetithäppchen, am „Scheuerplatz“ serviert der Landgasthof Imhof  Weinbergschnitzel, Garnelenspieße, Hühnchen, Pastete und Champignionspfanne“, am  Schlemmerplatz „Trimm dich Pfad“ gibt es  Eisspezialitäten vom Eiscafé „Rocco“ und zum guten Abschluss kredenzen Micha und Rosel Käse und Wein am „Diebornweiher“.  An den Start der „Kulinarischen Frühlingswanderung“ kann man zwischen 10 und 13 Uhr gegen eine Startgebühr (inklusive einem Los für die Verlosung) von einem Euro gehen, Kinder sind frei. Dafür erhält man dann die Wander-/Radkarte in Reimform sowie ein Kinderquiz, das zwei Fragen zu jedem Schlemmerplatz erhält.

Mehr als 2500 Wanderer ließen sich dieses Highlight in den letzten Jahren nicht entgehen. „Zum Schluss braucht ihr nicht lange suchen, denn es gibt noch Kaffee und Kuchen“, lautet der Abschlusssatz der Wanderkarte. Start und Ziel befinden sich nämlich direkt am Landgasthof Imhof, wo im Anschluss an die Wanderung noch ein Hoffest mit allerhand Leckereien gefeiert wird. Dort findet am Nachmittag dann auch die Verlosung statt.

Categories:

Alle Nachrichten, Essen & Trinken