Logo

Bilderausstellung als Ausdruck der Freundschaft zweier Landkreise

Pressestelle VogelsbergkreisVogelsbergkreis. „Diese Bilderausstellung ist ein Ausdruck der Freundschaft unserer beiden Landkreise“, sagt Vogelsberg-Landrat Rudolf Marx in einer Mitteilung der Kreispressestelle. Seit einigen Tagen werden Bilder der Schlitzer Künstlerin Erika Helbich im Partnerkreis Oberhavel im Landratsamt Oranienburg ausgestellt und sind dort noch bis Ende Juli zu sehen. Organisiert wurde die Vernissage als kultureller Austausch zwischen den Landkreisen, deren partnerschaftliche Verbindung schon seit fast 20 Jahren besteht. Die Idee zu dieser Ausstellung geht auf die Initiative der ehemaligen Kreisbeigeordneten Sylke Emmermann und die Begegnungen der Landfrauenverbände beider Landkreise zurück.

Kultureller Austausch

Oberhavel-Landrat Karl-Heinz Schröter lobte die Künstlerin, die mit verschiedensten Techniken ein breites Spektrum abdecke. Musikalisch umrahmt wurde die Eröffnung mit Saxophonklängen von Carolin Falk, die im Hauptamt der Vogelsberger Kreisverwaltung auch für den Bereich Partnerschaften zuständig ist.

„Die Werke sollen auch dafür werben, unseren schönen Vogelsbergkreis zu besuchen“, sagte Landrat Marx in Oranienburg. Die Ausstellung werde die Partnerschaft beleben und den kulturellen Austausch im Besonderen nach vorne bringen. Der Landkreis Schmalkalden-Meiningen in Thüringen sei bereits in diese Kulturförderung einbezogen, so Marx. Der Landrat hält diesen kulturellen Austausch für das Kennenlernen für sehr wertvoll, beispielgebend und erweiterbar.

Freischaffende Künstlerin

Für die Ausstellung, die den Titel „Meine Bilderwelt“ trägt, traf die 70-Jährige Künstlerin eine repräsentative Auswahl aus ihren 2000 Werken aus 30 Jahren Schaffenszeit. Das Besondere: Helbich ist Synästhetikerin – das bedeutet: sie ist in der Lage, zum Beispiel Geräusche nicht nur zu hören, sondern farbig zu „sehen“. Dies drückt sich auch in ihren Gemälden aus. Erika Helbich ist eine freischaffende Künstlerin, die sich ihr Können autodidaktisch angeeignet hat. Ihre Liebe zur Kunst spiegelt sich in der Bandbreite von kubistischen Öl- oder Acrylbildern, über Gouache- und Aquarellmalerei bis hin zu Grafiken und Zeichnungen wider.

Erika Helbich möchte mit Ihren Bildern die Menschen berühren und in unserer schnellen Zeit zum innehalten und nachdenken anhalten. Neben farbenfrohen Blumenbildern (passend zur gerade aktuellen Landesgartenschau in Oranienburg), Reiseimpressionen und Clowns, zeigt sie aus Ihrem umfangreichen Repertoire malerische Dörfer mit Fachwerkbauten ihrer Heimat dem Vogelsbergkreis.

Categories:

Alle Nachrichten, Kultur & Unterhaltung