Logo

Knapp1000 Teilnehmer beim 5. Nordic-Plus-Rhönlauf

Poppenhausen. Mit dem 5. Nordic-Plus-Rhönlauf konnte die Natursportgemeinde Poppenhausen in diesem Jahr ein kleines aber feines Jubiläum feiern. Wenn es auch am Morgen vor dem Start erst mal regnete, so hielt das Wetter bis zum Ende der Laufveranstaltung. Knapp 1000 Teilnehmer machten sich mit ihren Stöcken auf die drei angebotenen Panorama-Strecken, 5, 7 oder 10 km, um wieder oder erstmals mit dabei zu sein. Durch die unterschiedlichen Längen Schwierigkeitsgrade wurde für jeden Lauftyp individuelle Möglichkeiten geboten. Bereits vor dem gemeinsamen Start, der um 10.30 Uhr stattfand, machten sich zahlreiche Läuferinnen und Läufer ab 09.00 Uhr auf den Weg. Die Teilnehmer kamen nicht nur aus der Region fulda-Rhön, sondern aus dem gesamten Osthessen, dem Rhein-Main-Gebiet, aus Unterfranken und aus Thüringen.

mf mf

„Bobbehüser Stägge-Renner“ – erneut größte Teilnehmergruppe

Der Rhönlauf 2009 war wieder der erste von drei Laufveranstaltungen der Serie „3 X aktiv“. Der Festplatz im Sport- und Freizeitgelände Lüttergrund erwies sich wieder als idealer Veranstaltungsort. Die drei Laufstrecken waren vom gemeindlichen Bauhof bestens präpariert und von den Organisatoren hervorragend gekennzeichnet worden. Bei der Begrüßung konnte Dr. Matthias Schmidt, der mit Timo Neumann die Veranstaltung organisierte, eine Vielzahl von laufbegeisterten Nordic-Walkern sowie einige Ehrengäste willkommen heißen. Landrat Bernd Woide, Bundestagsabgeordneter Michael Brand, Bürgermeister Manfred Helfrich und Johannes Gutberlet von der Fa. tegut sowie Clemens Tinz von der Barmer-Ersatzkasse zeigten sich in ihren Grußworten darüber erfreut, dass sich die Trendsportart Nordic-Walking in der Region Rhön längst etabliert hat. Auf den Strecken wurde an den Versorgungsständen Mineralwasser, Apfelschorle und Obst zur Stärkung angeboten. Ein Standdienst hatten auch in diesem Jahr die Bewohner der Hausgemeinschaft Antoniusheim Fulda übernommen. Auch deren Geschäftsführer Rainer Sippel war mit einer Läufergruppe an den Start gegangen.

mf mf

Das herrliche Rhön-Panorama mit der gepflegten Kulturlandschaft im Land der offenen Fernen war für jeden Teilnehmer ein ganz besonderes Erlebnis. Die teilnehmerstärksten Gruppen wurden mit einem Pokal und einer Urkunde ausgezeichnet.
In der Gruppe „Vereine/ Behörden/Institutionen“ siegte auch in diesem Jahr wieder das einheimische Team „Bobbehüser Stägge-Renner“ mit 41 Startern vor den „Sportfreunden aus Künzell“ (21) und den „Antoniusheim-Runners“ (20).
In der Gruppe „Firmen“ siegten „Die spritzigen Apfelschörlies“ von Förstina mit 13 Aktiven. Doch das Förstina-Team überließ den Pokal den zweitplatzierten  von der „VR-Genossenschaftsbank Fulda“ (12). Den 3. Platz belegte das Team „CBA-Road-Runner“ (Verpackungstechnik Genzler) (9 Starter).

mf mf

Unter den Einzelteilnehmern wurden attraktive Preise verlost (u.a. Heißluftballon-Fahrt, Übernachtung im 4-Sterne-Hotel Rhön-Garden, Rundflug auf der Wasserkuppe etc.). Für die Versorgung mit leckeren Speisen nach „Rhöner-Charme“-Qualität war Manfred Laudenbach mit seinem Team vom „Fuldaer Haus“ auf der Maulkuppe  zuständig. Der Sängerchor Rhönlust hatte Kaffee und selbst gebackener Kuchen im Angebot und der Tischtennisverein und die Jugendfeuerwehr Poppenhausen hatten die Versorgung der Gäste mit Getränken übernommen. Dank einer perfekten Organisation und Vorbereitung, die von der Gemeindeverwaltung unterstützt wurde und der tatkräftigen Mithilfe des gemeindlichen Bauhofs war ein reibungsloser  Ablauf sichergestellt.

mf mf

Bürgermeister Manfred Helfrich freute sich abschließend mit den Veranstaltern über den erfolgreichen Verlauf der Veranstaltung für ein „Mehr“ an Bewegung. Er lobte die allseits gute Zusammenarbeit aller Beteiligten und dankte insbesondere dem Hauptsponsor, der Fa- Förstina-Sprudel, vertreten durch die Geschäftsführer Gerhard Bub und Peter Seufert. Ein Lob ging auch an die heimischen Vereine für die Unterstützung sowie an die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter aus der Verwaltung und dem Bauhof. Die Startgelder gingen in voller Höhe an die FZ-Spendenaktion „Ich brauche Deine Hilfe“.

mf mf

Categories:

Alle Nachrichten, Politik & Wirtschaft, Sport