Logo

Forschungsprojekt der Hochschule Fulda auf dem Sommerfest des Bundespräsidenten Horst Köhler

Hochschule FuldaFulda. Das Forschungsprojekt der Hochschule Fulda und der Justus-Liebig-Universität Gießen „take54you“ mit der „Initiative für gesunde Kinder und Schülerverpflegung“ gehörte zu den auserwählten Vorbildprojekten, die sich auf dem Sommerfest im Garten von Schloss Bellevue am vergangenen Freitag präsentieren durften.

„Bildung – Zukunft – Engagement“

Neben zahlreichen Prominenten aus Politik, Wirtschaft und Kultur waren auch Bürger und Initiativen eingeladen, deren Arbeit an diesem Abend gewürdigt wurde. Motto des diesjährigen Sommerfestes: „Bildung – Zukunft – Engagement“. Horst Köhler sagte dazu: «Neugierde und Offenheit, das ist es, was wir brauchen.» Lernen könne auch viel Freude bereiten.

Bundespräsident Horst Köhler und seine Ehefrau Eva Luise wurden im Pavillon des Projektpartners und Sponsors REWE-Group vom Projektinitiator Prof. Dr. Georg Koscielny von der Hochschule Fulda über das vorbildhafte Projekt informiert. Bei „take54you“ handelt es sich um ein zukunftsweisendes Schulverpflegungskonzept, das Schülerverpflegung und Ernährungsbildung miteinander verbinden möchte.

Gemeinsam mit dem Sternekoch Johann Lafer erarbeiten Ernährungsexperten Rezepte für Mittagessen und Pause, die gesund, kulinarisch und bezahlbar sind und vor allem den Geschmacksnerv der Kinder treffen. Schuloecotrophologen sollen zukünftig die Umsetzung in den Schulen sichern. Das neue Berufsbild des Schuloecotropholgen wurde an der Hochschule Fulda konzipiert und soll zu einem Studienkonzept ausgebaut werden. Seit Sommer 2008 unterstützt die Rewe Group gemeinsam mit mittlerweile 35 Wirtschafts- und Medienpartnern, zu denen auch die Fuldaer Zeitung gehört, dieses Bundesforschungsprojekt mit Know-how und finanziellem Engagement.

Auch Firmen aus der Region Fulda gehören bereits zu den aktiven Unterstützern der Initiative. Mit der finanziellen Unterstützung will Prof. Koscielny ein Zentrum für Education Catering & Cooking an der Hochschule Fulda aufbauen, um so dem Ziel näher zu kommen: „Jedem Kind ein gutes Essen“. Die Hochschule Fulda will in enger Zusammenarbeit von Wirtschaft, Wissenschaft und Menschen, die einen Beitrag für die Gesundheit unserer Kinder leisten wollen, einen Schwerpunkt für praxisorientierten Wissenstransfer aufbauen. Näherer Informationen erhalten die Leser unter www.take54you.de

Categories:

Alle Nachrichten, Bildung & Jobsuche, Politik & Wirtschaft, Wissenschaft & Technik