Logo

Musikverein überzeugt bei 3 Wettstreiten

Prag/Petersberg. Die Rhöner Blaskapelle Steinau – Steinhaus stellte sich am 27.06.2009 der internationalen Jury bei den Europäischen Meisterschaften der CISM in Prag. Dort fanden vom 26. – 28.06.2009 die 10. Europäischen Meisterschaften für Blaskapellen der böhmischen und mährischen Blasmusik statt. Das Jugendorchester und OSW vom Musikvereins Steinau – Steinhaus haben sich am 24.05.2009 beim Landeswertungsspiele für Blasorchester des Hessischen Musikverbandes den Wertungsrichtern präsentiert.  Alle Gruppierungen haben die selbstgesteckten Ziele übertroffen und wurden mit den Prädikaten 2 x SEHR GUT und 1 x GUT ausgezeichnet.

Mario Haseneier  Mario Haseneier

3. Platz in der Unterstufe

Bei den Europameisterschaften, böhmisch-mährische Stilrichtung, des Internationalen Musikbundes (CISM) mit Kapellen aus Deutschland, Österreich, Italien, Niederlande, Schweiz u. Tschechien trat die Rhöner Blaskapelle des Musikvereins Steinau – Steinhaus in Prag vor das Wettkampfgericht. „Sobulanka“ (Frantisek Manas), „Neuer Schwung“ (Peter Schad), „Mit leichtem Schritt“ (Franz Watz), „V pohadce“ (Metodej Prajka) und „Muziky, Muziky“ (Frantisek Kmoch) waren die Pflicht- und Wahlstücke für die Leistungsstufe D (Unterstufe). Mit ihrem Vortrag unter der gekonnten Leitung von Dirigent Christian Brehl, erreichte die Blaskapelle im Wettstreit der Kapellen aus Europa den 3. Platz in der Unterstufe und mit 74 Punkten das Prädikat „Gut“. In der Gesamtwertung der europäischen Kapellen belegte der MV den hervorragenden 21. Platz, wobei auch 2 Teilnehmer aus der Mittelstufe mit der errungenen Punktezahl übertroffen wurden. Neben dem Wettkampf schlossen die MusikerInnen Freundschaft mit anderen Kapellen aus Europa. Besonders die Musiker der tschechischen Profikapelle „GLORIA“ zeigten sich freundschaftlich verbunden und erfreut über den Gegenbesuch zum 100-jährigen Vereinsjubiläum am 30.05.2010 in Steinhaus.

Mario Haseneier  Mario Haseneier

Mit der Neugründung des Jugendorchesters am 02.01.2007 förderte der Musikverein junge Talente im Alter zwischen 14 und 17 Jahren. Als Fortgeschrittene aus der Bläserklasse hervorgegangen bereiteten sie sich 1 Jahr gezielt auf das Landeswertungsspiel in Bad Schwalbach vor. Die engagierten Dirigenten Yvonne Huder und Tobias Schmitt begeisterten die jungen Spieler mit der Auswahl der Wertungsstücke „Adebars Reise“ von Markus Götz und Dizzy Stratford´s „Easy Pop Suite“. Damit war der Grundstein für eine zielgerichtete und dennoch fröhliche Probenarbeit gelegt. Zum Wettstreit traten die jungen Leute in Stufe 2 (Unterstufe) der Erwachsenenklasse an. Der Lohn für die musikalische Arbeit war das Erringen des Prädikats „mit sehr gutem Erfolg“ der Wertungsrichter des Hessischen Musikverbandes.

Mario Haseneier  Mario Haseneier

Auch das OSW (Osthessen Symphonic Winds) des Musikvereins Steinau – Steinhaus wurde 2007 gegründet und bietet weiter fortgeschrittenen MusikerInnen ab etwa 17 Jahren die Gelegenheit, anspruchsvolle Musikliteratur einzustudieren und dem Publikum im feierlichen Rahmen vorzutragen. Für das Landeswertungsspiel am gleichen Tag in Bad Schwalbach wählte der Dirigent, Marco Hohmann, „Der Traum des Oenghus Teil 1″ von Rolf Rudin und Max Williams „englische Folksongsuite“. Auch hier zahlte sich die konzentrierte Probenarbeit und ein Probenseminar aus. Die Jury des Hessischen Musikverbandes belohnte die Leistungen des OSW ebenfalls mit dem Prädikat „mit sehr gutem Erfolg“ in Stufe 4 (Oberstufe) der Erwachsenenklasse.

Mit diesen drei in höchsten Maße erfreulichen und positiven Wertungsergebnissen sieht sich der Musikverein Steinau – Steinhaus in seinem Konzept zur Förderung der Musik mehr als bestätigt. Durch die kontinuierliche Jugendförderung und der breit angelegten musikalischen Ausbildung von Kindern und Jugendlichen wird ein großes musikalisches Potenzial in den Petersberger Dörfern geschaffen. Der Aufbau von Blockflötengruppen, Bläserklasse, Jugendorchester, OSW, Blaskapelle und der Tanzband TINNTUS bringt nun die ersehnten Früchte in Form von Prädikaten auf hohem Niveau. Diese Auszeichnungen bestärken die Mitglieder bei den Planungen für die anstehenden vielfältigen Veranstaltungen im Festjahr zum 100-jährigen Bestehen des Musikvereins Steinau – Steinhaus im Jahr 2010.

Categories:

Alle Nachrichten, Jugend & Familie, Kultur & Unterhaltung