Logo

Schulleiterinnen und Schulleiter aus dem Vogelsbergkreis setzen neue Impulse für die Schulverpflegung im Landkreis

HS FuldaFulda. „take54you – das gesunde Schülerbistro“ ist das Ziel, mit dem sich im Zentrum für Education Catering & Cooking der Hochschule Fulda Schulleiterinnen und Schulleiter aus dem Landkreis Vogelsberg im Rahmen eines Workshops intensiv auseinander gesetzt haben. Insgesamt waren 13 Teilnehmer aus 7 Schulen (Geschwister-Scholl-Schule Alsfeld, Grundschule Schotten, Oberwaldschule Grebenhain, Gesamtschule Schlitzerland, Vogelsbergschule Schotten, Schule an der Wascherde und Ohmtal-Schule Homberg) vor Ort, um über die Verbindung von Schul-, Ernährungskultur und Ernährungsbildung zu diskutieren und ihre eigenen Erfahrungen in die Projektarbeit eines Forschungsprojektes der Hochschule Fulda einfließen zu lassen.

Kommunikative und angenehme Atmosphäre

Prof. Dr. Georg Koscielny informierte über die aktuellen Entwicklungen des Forschungsprojektes „take54you – das Schülerbistro mit Wohlfühlgarantie“ und diskutierte mit den Teilnehmern über die Vorstellungen, die die Schulen des Landkreises zu einer optimalen Schülerverpflegung haben. Es entstand eine Ideensammlung, die deutlich machte, dass zwischen den Wünschen der Teilnehmer und der Realität der derzeitigen Schulverpflegung in den Schulen eine erhebliche Kluft besteht. Gefordert wurde eine kommunikative und angenehme Atmosphäre, die zum Verweilen einlädt. Zudem sollte die Schülerverpflegung ökologisch und regional ausgerichtet sein, das Speisenangebot sollte sich am Schülerwunsch orientieren und ausgewogen sein und gleichzeitig die Chance bieten, die Schulverpflegung in ein gesamtpädagogisches Konzept zu integrieren. Die heutige Realität sieht allerdings anders aus.

Die Teilnahme der Schüler an der Schulverpflegung ist nur gering, nur wenige nehmen die angebotene warme Mittagsmahlzeit an und konsumieren stattdessen den Döner, die Pizza oder das Mohrenkopfbrötchen vom Bäcker nebenan.

Gemeinsames Versorgungskonzept für den Landkreis

Um diese negativen Entwicklungen zu überwinden, wollen sich zukünftig Schulen des Vogelbergkreises als Praxispartner des Forschungsprojektes der Hochschule Fulda an der Optimierung der Schulverpflegung beteiligen. Ziel ist es ein gemeinsames Versorgungskonzept für den Landkreis zu erarbeiten, um Kosten zu optimieren und Synergien zwischen den Schulen zu nutzen. Durch eine zentral regionale Speisenvorbereitung soll eine optimierte und ernährungswissenschaftlich ausgewogene Speisequalität entstehen, um den Kindern ein schülergerechtes genussvolles Essen als Mittags- und Snackmahlzeit anzubieten.

Die Workshopteilnehmer erlebten im Zentrum für Education Catering & Cooking, wie von der Rezepturentwicklung über die Menüplanung, die Produktion in der Entwicklungsküche, die Sicherung einer einwandfreien Hygiene der Speisen bis hin zur Ausgabe der Speisen ein System entsteht, das zukünftig für eine optimale Schulverpflegung sorgen soll. Schulleiterinnen und Schulleiter hatten die Möglichkeit zum gemeinsamen Genießen im „take54you-Schülerbistro“, welches vom Duft mediterraner Speisen erfüllt war.

Thema „Bella Italia“

Wie sich Schulverpflegung und Ernährungsbildung verbinden lassen, zeigte der Abschluss der Veranstaltung. Zum Thema „Bella Italia“ ging es in der Lehrküche heiß her, wo gemeinsam unter Anleitung der erfahrenen Schuloecotrophologin Stefanie André das Dessert zubereitet wurde. Mit dem Pürierstab in der Hand und dem frischen Duft von Erdbeeren in der Nase ließ es sich unbeschwert plaudern und in ungezwungener Atmosphäre ins Gespräch kommen. Da wurde so manche Schulleiterschürze mit Erdbeersoße bekleckst, die Sahne zu Butter geschlagen und am Ende gemeinsam aufgeräumt. Eben ein buntes Durcheinander, das zum Spaß haben einlud und das nötige Wissen so ganz nebenbei vermittelt, so die Fachlehrerin Barbara Rothaug, die die Forschungsprozesse mit ihren pädagogischen Fachkompetenzen aus der praktischen Arbeit mit Lernhilfe-Schülern begleitet und ergänzt.

Im Rahmen dieses Workshops lernten die Teilnehmern nicht nur, wie mit moderner Küchentechnologie, der richtigen Auswahl an Lebensmitteln und innovativen Rezepten nach dem take54you-Motto „In 80 Gerichten um die Welt“ gesunder Genuss produziert werden kann, sondern auch, wie sich Schülerverpflegung und Ernährungsbildung verbinden lassen. Fakt ist, dass gute Schülerverpflegung die Basis für die aktuelle und zukünftige Gesundheit und Leistungsfähigkeit der Kinder ist und Einfluss auf das individuelle Sozialverhalten sowie die soziale Gemeinschaft innerhalb der Schule und auf das Schulklima hat.

Sehr positive Entwicklungen

Durch den Entwicklungsworkshop wollen wir einen ersten Schritt in Richtung „Modelllandkreis“ gehen, so Prof. Koscielny. „Gespräche mit dem Schulamt sind bereits am Laufen, wir sehen den Entwicklungen im Vogelsberg sehr positiv entgegen, so Herr Schöninger vom Schulamt.“

Weitere ausführliche Informationen zum Forschungsprojekt der Hochschule Fulda und der Justus-Liebig-Universität Gießen „take54you“ mit der „Initiative für gesunde Kinder- und Schülerverpflegung“ und dem gemeinsamen Ziel: „Jedem Kind ein gutes Essen!“ finden Sie unter: www.take54you.

Categories:

Alle Nachrichten, Bildung & Jobsuche, Essen & Trinken, Jugend & Familie, Wissenschaft & Technik