Logo

„BEWEGUNG“: Vernissage des Kunstvereins Fulda

Am Samstag, dem 4. Juli eröffnete Gregor Pchalek, Vorsitzender des Kunstvereins Fulda e.V., die Gemeinschaftsausstellung von 23 Mitgliedern zum Thema „Bewegung“. In seiner Eröffnungsrede würdigte der Vorsitzende die kürzlich verstorbene Tänzerin und Choreographin Pina Bausch und stellte eine Parallele zum Motto der Ausstellung her. Dazu passend gestaltete die junge Flamencotänzerin der „Schule für Bewegungskunst“, Janina Brandmüller, den Einstieg in das Thema.

Fotos (14): Sofia Pfeffer

090707_Kunst_004 090707_Kunst_005

„Die Ausstellung soll deutlich machen, dass Bewegung unweigerlich etwas mit leben zu tun hat“, so Pchalek. Die Teilnehmer hatten Arbeiten und Objekte zur Verfügung gestellt. Einige Künstler setzten das Thema direkt um – physisch –  so baute beispielsweise der  Hobby-Künstler, Günter Pfeffer, seine Skulptur direkt vor Ort auf und die Besucher durften die zugehörigen künstlerisch gestalteten Würfel nach Belieben, gemäß dem Namen des Werkes „Spiel mit mir“ oder „Touch me“, positionieren. Andere verlangten von den Betrachtern, sich in die Werke hineinzuversetzen und die Bewegungen in deren Köpfen – psychisch –  ablaufen zu lassen. Der Geist solle in Bewegung gebracht werden.

Der Betrachter kann sich von Malerei, Fotos, Zeichnungen, Radierungen, Textilcollagen, Skulpturen aus Stein, Holz, Metall und Keramik inspirieren lassen. Die Ausstellung ist noch bis zum 26. Juli 2009 in der Galerie des Kunstvereins Fulda e.V. – Kanalstraße 52 (Gemüsemarkt) in Fulda  zu sehen. (Sofia Pfeffer)

Categories:

Alle Nachrichten, Kultur & Unterhaltung