Logo

Familienfreundlichkeit leben – „Das Kapital der Firma ist in den Köpfen der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter“

Agentur für ArbeitBad Hersfeld. Die durch Arbeitsagentur und Optionskommune Hersfeld-Rotenburg ins Leben gerufene Fachgruppe „Frau und Arbeit“ hat heute ein besonderes Unternehmen in Bad Hersfeld besucht. Die Firma höltl ist ein Leuchtturm in Sachen familienfreundliche Personalpolitik. Für Geschäftsführer Carsten Uffenkamp ist das Kapital der Firma in den Köpfen der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Deshalb ist Familienfreundlichkeit für ihn eine Selbstverständlichkeit. Die 80 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Unternehmens können jederzeit flexible Arbeitszeiten nutzen und per Homeoffice arbeiten – je nach individuellem Bedarf. Die technischen Voraussetzungen richtet das Unternehmen auf Firmenkosten ein.

„Familienfreundlichkeit ist ein Garant für unseren Erfolg“

Die Kinder der Angestellten sind oft mit ihren arbeitenden Eltern in der Firma und machen dort Hausaufgaben, spielen an dem eigens angeschafften Kicker Tischfussball und malen ab und an ein Bild für den Chef. Nach dem Joggen mit Kollegen werden die Duschen der Firma genutzt, um wieder in aller Frische an die Arbeit zu gehen. „Familienfreundlichkeit ist ein Garant für unseren Erfolg“, ist sich Carsten Uffenkamp sicher und dient gerne als „Leuchtturm-Beispiel“ familienfreundlicher Personalpolitik im Kreis. Christa Bittner, Erste Kreisbeigeordnete des Landkreises Hersfeld-Rotenburg und Matthias Oppel, Leiter der Bad Hersfelder Arbeitsagentur: „Familienfreundlichkeit ist auch in unserer Region für viele Betriebe inzwischen zu einem wichtigen Standortvorteil und zu einem bedeutenden Wettbewerbsfaktor geworden. Familienfreundlichkeit rechnet sich für Betriebe letztendlich auch finanziell – Fluktuation und Fehlzeiten in der Mitarbeiter/-innenschaft sind geringer, Motivation und Produktivität werden erhöht. Oft sind es gerade die Kleinigkeiten, die es gut qualifizierten Fachkräften ermöglichen, trotz Familienaufgaben auch weiterhin berufstätig zu bleiben.“

Fachgruppe Frau und Arbeit

Die Fachgruppe Frau und Arbeit ist Teil des Fachbeirates „Eingliederung in Arbeit“ und wurde im Frühjahr 2008 von der Optionskommune des Landkreises Hersfeld-Rotenburg und der Agentur für Arbeit Bad Hersfeld ins Leben gerufen. Ihr gehören Vertreterinnen und Vertreter des Landkreises, der Agentur für Arbeit, der IHK, der Kreishandwerkerschaft, der Wirtschaftsförderung, der Gewerkschaften, der Wohlfahrtsverbände und andere an. Die Koordination hat das Kreisfrauenbüro übernommen. Hauptziele sind die Förderung der Vereinbarkeit von Beruf und Familie im Landkreis Hersfeld-Rotenburg sowie die Verbesserung der Situation von Frauen auf dem Arbeitsmarkt. Die Fachgruppe Frau und Arbeit möchte das Beispiel der Firma höltl nutzen, um familienfreundliche Personalpolitik im Kreis anzuregen. Weitere Beispiele sind willkommen. Ansprechpartner sind die Beauftragten für Chancengleichheit am Arbeitsmarkt der Agentur für Arbeit Bad Hersfeld und die Frauenbeauftragte des Landkreises Hersfeld-Rotenburg.

Beauftragte für Chancengleichheit am Arbeitsmarkt
Nadine Kunze und Melanie Bonacker, Tel.: 06621 / 209-542 oder -543
E-Mail: BadHersfeld.BCA@arbeitsagentur.de
Frauenbeauftragte des Landkreises Hersfeld-Rotenburg
Andrea Fink-Jacob, Tel.: 06621 / 87 308
E-Mail: frauenbuero@hef-rof.de

Categories:

Alle Nachrichten, Bildung & Jobsuche, Jugend & Familie, Politik & Wirtschaft