Logo

Eröffnung der Internationalen Sommeruniversität: ein Gemeinschaftsprojekt der Hochschule mit Stadt und Land

Fulda. Am Sonntag, 19. Juli, wird um 16.30 Uhr in der Halle 8 der Hochschule Fulda die Internationale Sommeruniversität (ISU) 2009 eröffnet. Der Bürgermeister der Stadt Fulda, Dr. Dippel, Prof. Dr. Kathrin Kohlenberg-Müller (Vizepräsidentin der Hochschule Fulda für Lehre und Studium) sowie Prof. Dr. Peter Haller, der wissenschaftliche Leiter der ISU, werden die Teilnehmer begrüßen. Der Eröffnungstag der ISU schließt mit einem Tanzabend der Studierenden.

Internationalität pur

71 Studierende aus 20 Ländern werden ab Sonntag vier Wochen in Fulda verbringen, um an der Internationalen Sommeruniversität (ISU) der Hochschule Fulda teilzunehmen. „Die ISU ist ein wichtiger Beitrag zur Internationalisierung der Hochschule“, sagt Vizepräsidentin Prof. Dr. Kathrin Kohlenberg-Müller. „Dass uns die Institutionen aus Stadt und Land so intensiv unterstützen, freut uns daher sehr.“

„Soziale Entwicklungen in Europa und Deutschland“

Das Rahmenthema der diesjährigen ISU lautet „Soziale Entwicklungen in Europa und Deutschland“. Fachseminare, Deutschkurse, Workshops und Exkursionen stehen auf dem dicht gedrängten Programm. Das Seminarprogramm ist breit gefächert. So geht es unter anderem um ‚Globale Transformationen’, ‚Europa in einer globalisierten Welt’ oder um die Frage ‚Was ist Deutschland?’. Aber die ISU bietet auch Themen an, die jenseits aktueller politischer oder sozialer Fragen liegen. So führt zum Beispiel Prof. Dr. Wolfgang Meyberg ein Seminar zum Thema: „Musiktherapie“ durch. Zeit für das gegenseitige Kennenlernen wird es auch geben, beispielsweise bei Exkursionen nach Berlin, Heidelberg und München aber auch in die nähere Umgebung zur Gedenkstätte ‚Point Alpha’ und in das Biosphärenreservat Rhön.

Der Akademische Leiter, Prof. Dr. Peter Haller und die Koordinatorin der ISU, Gesa Pusch, danken den Sponsoren, die Stipendien vergeben haben. Stipendiengeber sind das hessische Ministerium für Wissenschaft und Kunst, die Städte Fulda und Schlitz, das Bischöfliche Generalvikariat Fulda, die evangelische Studierendengemeinde, der Rotary Club Fulda Paulustor, der Deutsch-Russische Freundeskreis, der Freundeskreis Fulda-Leitermeritz, der Kontakt- und Förderkreis Sergiev Posad, der Deutsch-Amerikanische Frauenclub und die beiden Stiftungen der Sparkasse Fulda. Auch aus der Hochschule selbst sind Stipendien vergeben worden; so vom Präsidium und den Fachbereichen Wirtschaft, Angewandte Informatik sowie Pflege und Gesundheit.

Categories:

Alle Nachrichten, Bildung & Jobsuche, Politik & Wirtschaft, Wissenschaft & Technik