Logo

„Die Raupe Nimmersatt“ im Kinderhaus St. Luise

Zum 40. Geburtstag der „Raupe Nimmersatt“ von Eric Carle führten die Kinder und Erzieherinnen des Kinderhauses St. Luise ein gemeinsames Projekt zu diesem Thema durch. Vier Wochen lang beschäftigten sich die 80 Kindergartenkinder intensiv mit Raupen und Schmetterlingen, wobei des um die Verwandlung von Raupen in Schmetterlinge und um die kleine Raupe Nimmersatt ging. Mit Hilfe von Liedern, Spielen und Geschichten wurden die einzelnen Bereiche genauer erarbeitet.

Kinderhaus St. Luise Kinderhaus St. Luise

Unter anderem haben die Kinder eine ca. 10 Meter lange Riesenraupe auf einer Tapetenrolle mit Fingerfarben gemalt, eine Fühlraupe aus Wollpompons gewickelt und auf Spaziergängen nach Raupen und Schmetterlingen Ausschau gehalten.

Die Buchhandlung Uptmoor führte in jeder Kindergartengruppe eine Vorleserunde mit verschiedenen Büchern von Eric Carle durch und stellte Bücher für einen Büchertisch zur Verfügung.

Kinderhaus St. Luise Kinderhaus St. Luise

Angelehnt an diese Aktion erhielt jedes Kind ein Ausmalbuch zur Raupe Nimmersatt.

Vor den Ferien fand zum Projektabschluss eine Raupenparty mit allen Kindergartenkindern im Turnraum statt. Zum Essen gab es die leckeren Nahrungsmittel, durch die sich die kleine Raupe Nimmersatt gefuttert hatte, z. B. Erdbeeren, Äpfel, Bananen, Würstchen, Törtchen, Melone, Käse, Wurst, …

Nachdem alle Bäuche gut gefüllt waren, konnten sich die Kinder und Mitarbeiterinnen anhand einer Fotopräsentation noch einmal an das schöne gemeinsame Projekt erinnern.

Kinderhaus St. Luise Kinderhaus St. Luise

Categories:

Alle Nachrichten, Jugend & Familie, Kultur & Unterhaltung