Logo

Aktionswochen aus Anlass des Rhönpaulus-Musicals in Dermbach

Rhön. Die Partnerbetriebe der Dachmarke Rhön aus dem Bereich Hotellerie und Gastronomie starten aus Anlass der Welturaufführung des Rhönpaulus-Musicals in Dermbach in der Zeit vom 27. Juli bis 16. August spezielle Aktionswochen. Sie werben mit Gutscheinen, kostenlosen Speisen und Getränken, Rabatten für Übernachtungen sowie kostenlosen Führungen und Exkursionen.

Die Aktionswochen finden im Rahmen des Gastronomieprojekts der Regionalen Arbeitsgemeinschaft (ARGE) Rhön unter dem Motto „Rhöner Genusstour“ statt. Auch Getränkeproduzenten, landwirtschaftliche Betriebe, Weingüter und Schnapsbrenner sowie regionale Händler und Direktvermarkter unterstützen die Aktionswochen. „Die Gastronomiebetriebe und die Produzenten aus dem Biosphärenreservat Rhön wollen den Musical-Besuchern damit einen Einblick geben, wie sympathisch die Region schmeckt und welche besondere Qualität hinsichtlich der Speisen und Getränke die Rhön zu bieten hat“, sagt Martina Klüber, Mitarbeiterin im Projektteam für das Gastronomieprojekt der ARGE Rhön in der Thüringer Rhön.

Mit ihren speziellen Angeboten werben rund 15 Hotels und Gaststätten aus der Thüringer Rhön, fünf aus der bayerischen und fünf aus der hessischen Rhön. Hinzu kommen 20 Produzenten, Direktvermarkter und Händler aus allen drei Bundesländern, darunter auch Hersteller von Bauernhofeis, eine Holzbildhauermeisterin, eine Ölmühle und ein Bäcker. Zahlreiche Gastronomen haben sich spezielle Rhönpaulus-Musical-Gerichte ausgedacht, beispielsweise eine Salatplatte „Paulushöhle“, einen gefüllten Schweinebraten mit Bärlauch aus dem Rhönpauluswald, ein Rhön-Räuber-Pfännchen, Räuberschnitzel mit Knoblauchsoße oder einen Rhönpaulus-Teller.

Die angebotenen Aktionen reichen vom Gutschein für eine Kanu-Tour auf der Werra, Westernreiten, geführten Wanderungen und Freigetränken bis hin zum kostenlosen Transfer zum Musicalort Dermbach, Brennereibesichtigungen und Ausflügen zu einer Wehrkirche. „Unsere Idee, mit diesen Aktionswochen auf die Dachmarke Rhön aufmerksam zu machen, ist bei unseren Partnerbetrieben auf große Resonanz gestoßen. Das zeigt, wie verbunden unsere Produzenten, Direktvermarkter und Gastronomen mit der Idee der Dachmarke bereits sind“, schätzt die Geschäftsführerin der Dachmarke Rhön GmbH, Barbara Vay, ein.

Die Aktionswochen der Partnerbetriebe der Dachmarke Rhön werden mit einem speziellen Flyer beworben. Dieser wurde an alle beteiligten Gastronomen verteilt. Zudem liegt er in den Touristinformationen und stärker frequentierten Besucherattraktionen der Region aus. Dazu gehören unter anderem Fulda, Bad Neustadt, Bad Salzungen, Oberelsbach, Kaltennordheim, Zella, Geisa, Bischofsheim, Bad Brückenau und Hünfeld sowie die Wasserkuppe, der Kreuzberg und die Mahn- und Begegnungsstätte Point Alpha. Ein Großteil der Flyer wird direkt mit den Tickets versendet, so dass die Musicalgäste noch vor ihrer Anreise auf die speziellen Aktionswochen aufmerksam gemacht werden. Im Internet können die Flyer unter der Adresse www.marktplatzrhoen.de heruntergeladen werden.

Auch während der eigentlichen Welturaufführung des Rhönpaulus-Musicals vom 31. Juli bis 9. August werden die Partnerbetriebe der Dachmarke Rhön vor Ort in Dermbach aktiv sein. Unter anderem gestalten einige von ihnen das historische Markttreiben mit. „Sie werden den Gästen ihren Betrieb vorstellen und ihre speziellen Produkte anbieten. Dazu zählen auch die Winzer aus Franken, die ihren Wein zur Probe und zum Verkauf anbieten“, sagt Martina Klüber. Verschiedene Handwerker der Region werden mit ihren Vorführungen die Vielfalt und Tradition ihres Gewerbes zeigen. Dazu gehören unter anderem Schnitzer und Korbflechter. Das Forstamt Kaltennordheim wird alte Gerätschaften aus dem 18. Jahrhundert präsentieren und eine Aktion mit Kaltblütern vorführen, die früher eingesetzt wurden, um Holz zu transportieren. Dies findet an den Spieltagen des Musicals, bereits ab 18 Uhr im Schlosshof Dermbach, statt.

Wer sich über die Aktionswochen der Partnerbetriebe der Dachmarke Rhön im vorab informieren möchte, kann Kontakt mit der Geschäftsführung der Dachmarke Rhön unter der Telefonnummer (0 97 74) 91 02 16 und -35 (Ansprechpartner Barbara Vay und Hannelore Rundell) aufnehmen. Nähere Informationen zum Rhönpaulus-Musical sind unter www.rhoenpaulus-musical.de abrufbar.

Categories:

Alle Nachrichten, Kultur & Unterhaltung