Logo

Barbara Weiler weiter zuständig für Verbraucherschutz und Binnenmarkt

Kassel. Auch für die neue Legislaturperiode haben die SPDAbgeordneten im Europäischen Parlament die nord- und osthessische Europaabgeordnete Barbara Weiler (SPD) heute wieder als Mitglied in den Ausschuss für Binnenmarkt und Verbraucherschutz gewählt. Nachdem sie sich bereits in den vergangenen fünf Jahren erfolgreich für den Schutz der europäischen Verbraucher eingesetzt hat, freut sich die Fuldaer Abgeordnete, dass sie wieder Mitglied des Ausschusses geworden ist.

Der Ausschuss für Binnenmarkt und Verbraucherschutz sorgt dafür, dass zum einen Handelshemmnisse innerhalb der 27 Staaten beseitigt werden und zum anderen die Rechte der Bürger und Verbraucher auf einem hohen Niveau geschützt werden. „Für die kommenden fünf Jahre liegen große Projekte an“, so die Sozialdemokratin. Zu Beginn der neuen Legislaturperiode stehen ein umfassendes Gesetz zum Verbraucherschutz und Regeln für den Finanzmarkt auf der Tagesordnung.

Zudem wartet eine neue interessante Aufgabe auf Barbara Weiler. In Zukunft wird sie als stellvertretendes Mitglied im Haushaltskontrollausschuss arbeiten. Dieser Ausschuss hat die wichtige Aufgabe zu kontrollieren, dass die Europäische Union und die Mitgliedsstaaten alle finanziellen Mittel korrekt und sinnvoll ausgeben. Schließlich sollen die Steuergelder der europäischen Bürger so effizient wie möglich eingesetzt werden.

Categories:

Alle Nachrichten, Politik & Wirtschaft