Logo

1. Friseurmeisterkurs vor 25 Jahren – Auszeichnung durch Urkunden

Kreishandwerkerschaft FuldaFulda. „Vor 25 Jahren war es für uns ein Experiment, für die Teilnehmer am ersten Meisterkurs im Friseurhandwerk in Fulda zum damaligen Zeitpunkt die Krönung der beruflichen Karriere.“ Mit diesen Worten überbrachte Geschäftsführer Manfred Schüler die Glückwünsche der Handwerksorganisation zum fünfundzwanzigjährigen Meisterjubiläum, das acht Friseurmeisterinnen und ein Friseurmeister gemeinsam feiern konnten. Er überreichte die Urkunden der Handwerkskammer Kassel als äußeres Zeichen.

Prüfung wichtige Qualifikation

In seinem Grußwort hob Schüler die Bedeutung der Meisterprüfung hervor. In den letzten Jahren sei das außerordentlich wichtige Standbein der Qualifikation im Handwerk immer wieder in Frage gestellt worden. Nachgewiesen werden könnte, dass Existenzgründer mit Meisterprüfung deutlich geringer in der Existenz gefährdet sind als Unternehmensgründer ohne Meisterprüfung.

„Für fachliches Geschick, kaufmännische Fitness und pädagogisches Können ist die Vorbereitung auf die Meisterprüfung nicht als notwendiges Übel anzusehen, sondern als tragendes Fundament“, so Schüler. Vielmehr würden mit den nachgewiesenen Kenntnissen in der Prüfung beste Voraussetzungen für die Selbstständigkeit oder für Führungsaufgaben gelegt.

Schüler forderte dazu auf, den Meistertitel als Gütesiegel zu nutzen und mit meisterlichen Quali-täten die Kundschaft zu überzeugen. Fachlehrer Eberhard Heuser, ein maßgeblicher Dozent während der Vorbereitung auf die Meisterprüfung, erinnerte an die Zeit der Vorbereitung auf die Prüfung, die zusätzlich zur täglichen Arbeit im Betrieb geleistet wurde.

Erinnerungen wurden wach

Für die Jubilare sprach Erika Mahr. Sie hob hervor, dass in jedem Jahr ein Treffen stattfindet und die Teilnehmerinnen und Teilnehmer von damals auch heute noch in Kontakt stehen. Erinnert wurde dabei an manches Erlebnis während der Vorbereitung auf die Meisterprüfung und auch an die Treffen danach.

Bild:

Von l. nach r.: Die Jubilare Cornelia Fennel, Monika Happ, Eva Maria Kühner, Anette Verboom, Astrid Auth, Christina Ullrich, Mechthild Reinl, Erika Mahr und Fachlehrer Eberhard Heuser.

Categories:

Alle Nachrichten, Bildung & Jobsuche, Politik & Wirtschaft